telefunken: Telefunken-Nadelfrage

ID: 410398
? telefunken: Telefunken-Nadelfrage 
17.Dec.16 17:12
16

Stefan Hammermayer (D)
Beiträge: 241
Anzahl Danke: 3
Stefan Hammermayer

Das Telefunken-Plattenspieler-Kristallsystem "Tonkapsel TTSA" hat auf dem Nadelträger zwei huntereinander angeordnete Saphiere, einer davon ein Normalsaphier "N " für 78er Schellackplatten, der andere "M" für alle anderen Vinylschallplatten 33er und 45er. Zwischen M und N umgeschaltet wird durch vor- und zurückkippen des Tonabnehmersystems.

Weiss jemand, welches welche Nadelspitze ist? Ist vorne "M" und hinten "N" oder umgekehrt? Leider habe ich nur das System mit Nadel und nicht den Plattenspieler dazu und kann es nicht erkennen und in dem beiliegenden Einbauhinweis steht auch nichts darüber.

Vielleicht hat ja jemand einen Telefunken-Plattenspieler, in dem dieses System verwendet wird, beispielsweise TW 555 oder TW 560 und kann nachsehen.

Vielen Dank

Stefan Hammermayer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
telefunken: Telefunken-Nadelfrage 
17.Dec.16 17:52
16 from 1303

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 525
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Hammermayer,

vielleicht helfen Ihnen diese Bilder weiter. Die Spitze der vorderen Nadel hat einen größeren Radius als die der der hinteren. Auch der Schaftdurchmesser scheint bei der vorderen etwas größer zu sein. Somit sollte das die N-Nadel (Normalrille) sein und die hintere entsprechend die M-Nadel (Mikrorille) sein.

Hier noch ein passender Thread.

Bild 1: Nadel vorne

 

Bild 2: Nadel hinten

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
1000 Dank! 
17.Dec.16 21:38
69 from 1303

Stefan Hammermayer (D)
Beiträge: 241
Anzahl Danke: 2
Stefan Hammermayer

herzlichen Dank!

Das hilft absolut weiter! Dann wird wohl die vordere Nadel die für mich richtige sein und ich werde beim Einbau in den Tonarmkopf so etwas wie einen Keil einlegen, damit das System leicht gekippt wird und die vordere Nadel auf die Platte kommt.

Hintergrund ist, dass ich für meine gerade in Arbeit befindliche Stassfurt-Truhe doch noch einen Vorkriegs-DUAL-Plattenspieler finden konnte. Zwar unvollständig, aber in meiner Restekiste ist alles drin, was ich brauche, um den DUAL funktionsfähig zu machen. Er hat sogar ein Kristallsystem (ELAC) mit Saphiernadel, zumindest steht es so hier in RM-org. Leider ist die Nadel kaputt. So eine Nadel aufzutreiben dürfte schwierig bis unmöglich sein. Da die Systembefestigung mittels zweier Schrauben identisch ist mit dem Jahrzehnte späterenTelefunken TTSA-System, habe ich jetzt das funktionsunfähige ELAC-Originalsystem als schnelle Problemlösung durch das Telefunken-System ersetzt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.