telefunken: Reparatur E103Aw/3 RMorg hilft bei Masseschluss

ID: 226900
telefunken: Reparatur E103Aw/3 RMorg hilft bei Masseschluss 
24.Aug.10 22:40
2607

Friedrich Weber † 12.09.2014 (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 5
Friedrich Weber † 12.09.2014

Die auf den ersten Blick erfolglose Suche nach einem Masseschluss hat durch einen Tipp des RMorg Mitglieds E. Menke eine erfolgreiche Wendung gebracht. Im Nachhinein ist es zwar simpel, aber da man das Gerät nicht so detailliert kennt, ist die Suche aus dem Stehgreif erfolglos.
Das Gerät besteht aus 2 Blechchassis. Die äußere Trägerkonstruktion muss vom inneren Blechchassis elektrisch isoliert sein. Alle Verbindungsschrauben sind mit Einlegeisolierungen und Pertinaxscheiben ausgestattet. Das muss so sein, weil die Schutzerdung auf dem Aussenghäuse angeschlossen ist. Hier in dem Falle war die Querstrebe mit einer Schraube ohne Isolierung verbunden. Zum Problem kam es, wenn der Netzstecker verpolt wieder eingesteckt wird und die Phase am Innenchassis anliegt. Dann brennt die Gerätesicherung durch.
Diese Art Fehler kann auch dann vorkommen, wenn man sich beim Transport des 40kg Gerät etwas lockert und die Schrauben am Metall anliegen. 
Da im Modell noch kein Schaltplan vorhanden ist, möchte ich den Hinweis geben, dass der Unterschied zu den E-Röhren Gerät Typ 4 darin besteht, dass bei diesem U-Röhren Gerät die Heizungen in Serie geschaltet sind.
 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.