tesla: Tesla Talisman 308U / Funktion "Wurmfortsatz" ?
? tesla: Tesla Talisman 308U / Funktion "Wurmfortsatz" ?
Guten Tag,
ich bin gerade dabei, das Gerät zu renovieren ... an der Platine für die HF-Spulen befinden sich zwei mir unbekannte "Wurmfortsätze" (kanns nicht anders beschreiben), ein Art Kunststoffschlauch, an dessen Fuß die HF.Litze in etlichen Windungen aufgewickelt ist welche dann zur Spitze geführt ist, mit ein paar zusätzlichen Windungen nochmals gewickelt ist und dann einfach als offenes Ende endet. (man siehts auf dem ersten Foto - Bildmitte) ...
Kann wir wer die Funktion dieser Einrichtunge erklären?
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Beim "Wurmfortsatz" handelt es sich offenbar um Abgleichkondensatoren.
Auf einem Röhrchen wird Draht aufgewickelt und je nachdem wieviel Draht gewickelt ist ändert sich die Kapazität. Im Inneren des Röhrchens befindet sich meist ein Stück dickerer Draht nicht galvanisch verbunden.
Bei manchen dieser Abgleichkondensatoren ist um einen stärkeren Lackdraht einfach nur dünner Draht gewickelt. Zum Abgleich hat man einfach nur Windungen weggenommen.
MfG
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird, dann wirds verständlich.
Da hab ich jedenfalls wieder was dazu gelernt.
Jedenfalls sagenhaft, wie man mangels Resourcen auch sowas improvisieren kann .
G.Schönbauer
Wickeltrimmer
Diese Drahtwickeltrimmer wurden von vielen Firmen eingesetzt und waren beileibe kein Ressourcenmangel. Philips, Telefunken, Blaupunkt ... Sie wurden oft für Abgleichpunkte eingesetzt, die nach der Fertigung für die voraussichtliche Nutzungsdauer des Radios in der Regel keine Korrekturen mehr erforderten.
Hier im RMorg-Forum finden sich weitere Beiträge, die sich dieser Thematik angenommen haben. Hier dieser anschauliche Thread Blaupunkt 2430 Virginia , wo in Post #3 ein "...mit einem Seitenschneider durchgeknipster Kupferdraht, der von einer feinen Wicklung umsponnen ist..." entdeckt wurde. Dort sieht man weitere Ausführungsformen dieser Wickeltrimmer.