to-r: M III (3);
? to-r: M III (3);
Hallo!
Kann mir jemand bei diesem Gerät helfen. Laut Daten sol es mit 110V-Wechselspannung laufen. Dem ist aber nichts so.
Es hat ein 5poliges Anschlusskabel. Ich vermute es wurde mit Batterie oder Anodengerät betrieben. Zwei Leitungen sind innen verbunden. Ich vermute also Masse Anode, Anode, Masse Heizung, Heizung. Für was wurde die 5. Leitung verwendet?
Im Gerät ist eine Batterie eingebaut. Aufschrift: Hellesens Dry Cell. Mit 7 Anschlüssen. Drei waren belegt. Die Anschlüsse sind bezeichnet mit: +, 1 1/2, 3, 41/2, 6, ,7 1/2, 9-. Belegt waren +, 3 und 7 1/2. Für was war denn diese Batterie? Und warum benötigte man drei Abgriffe? Alleine mit diese Zelle würde das Gerät ja nicht funktionieren. Wieso wurde das Radio nicht nur mit der Hauptnatterie betrieben?
Wer kann mir in etwa die Spannungen angeben die ich benötige? Kann ich die interne Batterie einfach weg lassen?
Viel Grüße!
Habe das Schaltbild erstellt und hochgeladen. Die Funktion der internen Batterie ist jetzt klar, aber wie ging das mit der Heizung? Zwei Röhren brauchen 4V und eine 6V. Reichen dieser Röhre dann 4V um richtig zu funktionieren? Welche Spannung soll ich für Anode Endstufe und 2.Röhre und Anode 1. Röhre verwenden?
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
to-r: Mlll
Halo Herr Enzesberger.
Da es zu diesem Gerät keinen Schaltplan gibt (und auch in Zukunft keinen geben wird) rate ich Ihnen einen sicherheitshalber aufzunehmen,bevor Sie die teuren Röhren riskieren. Für Sie als Fernsehtechniker dürfte das kein Problem sein. Da wird auch die Funktion der Anschlüsse klar. Zumal das alles Trioden sind.Ich vermute das der fünfte Anschluss für die 6 Volt Heizung ist ( H 606) was eigentlich ungewöhnlich ist. Also Plan aufnehmen und zum Gerät hochladen. m. f. Gruß
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.