UKW_Empfangsteile mit Trioden als Mischer
UKW_Empfangsteile mit Trioden als Mischer
Baustelle:
Hallo Freunde, ich muss hier diverses einueben, daher ist kein System zu sehen.
Ich teste hier die Lesbarkeit und Schaerfe der Bilder zum GRUNDIG 5040W 3D
und wenn der fertig ist, kommt hier die MISCHSTUFEN im UKW -Empfänger.
mfG Knoll
Als Anlage pdf finden Sie einen wichtigen Text zum Thema.
Start:
Die Applikations_ Schaltung von Telefunken Damit fing die Aera moderner Schaltungen an, die zu einer ziemlichen "Standardisierung" der UKW Frontend's fuehrte.
Die beiden Spulen des Variometers, sind durch ALU- Kerne abgestimmt.
Bild dazu hier
17.04.09 knoll
Bild 1
Bild ist jetzt neu.
Bild 2 (C2 + C3 : CF = Gga : C4 ist die richtige Formel (Danke H. Prof. Rudolph)
Hier eine Prinzip-Schaltung von 1952/53 als die Mischer mit ECH xxx auf additive Mischung mit Trioden umgestellt wurde. Bei dieser und aehnlichen Schaltungen, ist der Eingangskreis direkt mit dem Oszillatorkreis verbunden. Damit sich diese Kreise nicht gegenseitig beeinflussen und vor allem, dass das Oszillatorsignal nicht ueber die Antenne abgestrahlt wird, muss der Einspeisepunkt elektrisch neutral, das heist er muss eben "neutralisiert" werden.
Das wird mit den Brueckenschaltungen erreicht, die uns schon die ganze Zeit verfolgen und es weiterhin tun werden. Es sind ausserordentlich wichtige Schaltungstechniken, ohne die moderne Schaltungen hoher Qualitaet nicht zu machen sind.
Bild 3
hier eine Oszillator- Brücke in der Realität. 1951 !
Bild 4
Bild 5 Ein Beispiel von Nordmende mit beiden Bruecken, die Oszillatorbrücke ist ableichbar
mit C67. Hier liegt wie bei Grundig eine Drossel im HF- Weg ueber die auch die ZF-Bruecke arbeitet. Nordmende hat auch kein Variometer sondern eine Drehko, das geht das nicht andres zu loesen.
Bild 6 Eine Telefunken Schaltung mit ECC85
Hier bringe ich ab 16.09.09 einen Schaltungsvorschlag der Fa. Valvo, fuer den Entwickler der Industrie, von 1954.
Eine UKW-Schaltung mit der neuen ECC85 als HF. Cascode. Als Mischer die EC92
Schaltung:
Eine typische Pentodenbegrenzerkurve nach Telefunken.
GRUNDIG UKW-BOX mit EC92 1953
Attachments:
- Beschreibung als pdf (238 KB)
To thank the Author because you find the post helpful or well done.
Auszug aus: Die Röhre im UKW Empfänger
In "Cantz, R.; Nowak, A.: Die Röhre im UKW-Empfänger, Franzis, 1952" findet sich ein Kapitel über "Additive Mischung mit Trioden", das als Ergänzung und Hintergrundinformation für technisch Interessierte dienen kann.
Der alte Link war tot - es lebe der neue Link!
MfG DR
Gegentakt Mischer bei UKW bei GRUNDIG
Eine zusaetzliche Information zu Mixer mit Trioden
Zunaechst einmal ohne Text von mir.
Ob das kommentiert werden muss, wird sich zeigen wie das Echo ist
In USA werden Daten wie diese zur Zeit im RMorg. gesucht.
In der Anlage vier Seiten zur UKW Triode als Mischer (Mixer)
in Kofferradios (portable radio
Diese 4 werden demnächst entfernt.
EDIT: NEU!
Ein begeisteter Leser (Thomas Günzel) hat sich die Mühe gemacht und den Text aus dem Mentor in einem Stück hergestellt. Ich danke Ihm dafür. Hans
Leider war , ein kleiner Fehler im bearbeiteten Text enthalten.
Jetzt ist er korrigiert als V2 Dank an Thomas Guenzel
Hans M. Knoll
Attachments:- DC90 als Mixer neue Version (305 KB)
shift erweiterte Anlagen
Bitte die neue Anlage beachten!
knoll
The DC90 in Additive Mixer Circuitry
Thomas Albrecht has translated the 1953 Radio-Mentor article "DC90 in additiver Mischschaltung" from German to English. Thomas based his translation on the text capture linked above by Hans M. Knoll.
The English Version is DC90_in_Additive_Mixer_Circuitry.pdf
Thank you all who contributed to this effort.
Regards,
-Joe
Additive Mischung mit Trioden
Den Auszug "Additive Mischung mit Trioden" aus dem Buch "Die Röhre im UKW-Empfänger" , den Professor Rudolph in Post 2 bereits feundlicherweise in einer gescannten Version hochgeladen hatte, habe ich nun digitalisiert um diesen hochinteressanten Text für Google lesbar zu machen.
Damit wird auch eine Übersetzung für unsere anderssprachigen Mitglieder mit Hilfe von Übersetzungstools einfacher.
Den Interessierten an diesem Thema wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre.
Thomas
Ergänzungen
Hallo Freunde der UKW Technik.
Weitere Texte oder Kommentare zum Thema sind gerne gesehen, bzw. erwünscht!
Ein grosses Dankschoen an Thomas Günzel und Joe Sousa und Thomas Albrecht, beide in USA !
Hans M. Knoll
Die zwei Links sin tot, ich kenne aber Ihre Adressen nicht mehr
knoll
Vorstufe als neuralisierte Katodenbasis- Schaltung
Unser Mitglied Herr Nagel hat mir den blauen Text mitgeteilt:
In wieweit die Hinweise in den Thread von H. Prof. Rudolph eingebaut werden sollen, liegt nicht in meinem Ermessenspielraum .
Ich bitte um freundliche Beachtung!
ZITAT: H., Nagel
Ich möchte ergänzend noch auf die Verwendung des Triodenverstärkers in neutralisierter Kathodenbasisschaltung für UKW-Vorstufen hinweisen.
Das war ab 1954 eine Domäne bei Saba gewesen, nachdem noch im Jg. 1953 nur die EF80 im UKW-Eingang zu finden war.
Saba brachte 1954 Mischteile mit ECC85 bei den Geräten bis zur Mittelklasse (Meersburg 5), und den beiden "besten" Modellen Bodensee und Freiburg wurde eine neutralisierte Kathodenbasis-Gegentakt-Eingangsstufe (ECC81) spendiert. Siehe auch Ihr Thread UKW-Empfangsteile mit Trioden als Mischer, Post #3.
Ab dem Folgejahr 1955 waren beide Konzepte durch den mit 2x EC92 bestückten Eingangsteil (z.B. Freudenstadt 6) abgelöst, wieder in neutr. Kathodenbasis-Schaltung. Dieses UKW-Mischteil wurde für lange Zeit (bald 10 Jahre) der Standard bei Saba. Sowohl für die "normale" 10,7 MHz ZF wie auch für die Geräte mit 6,75 MHz.
Und wie schon bei den EF80 - EC92 Konzept, wurde immer der Vorkreis mit abgestimmt. Sogar das Mischteil der Sabine L mit der UCC85 bekam den abgestimmten Vorkreis und den neutr. Kathodenbasis-Eingang. (Ausnahme, die mir einfällt: erste Ausgabe der "Sabine" aus 1955 mit Zwischenbasis-Eingang und auf Bandmitte fest abgestimmter VK)
Evtl. ist das ja relevant für eine Veröffentlichung im obigen Thread.
Dazu folgende Links:
noch offen.
Bei der Gelegenheit möchte ich auf einen (mehrere) Text(e) in diesem Thread hinweisen
Hans M. Knoll
Attachments:
- SABA Beispiel 1 (288 KB)
- SABA Beispiel 2 (347 KB)
- SABA Beispiel 3 (256 KB)
- SABA Beispiel 4 (128 KB)