minerva: UKW Tuner Reparatur
minerva: UKW Tuner Reparatur
Anzahl Danke: 7
Ich möchte meine Erfahrungen bei der Reparatur eines vermeindlich defekten UKW Tuners des Minerva Minola 963W teilen.
Fehlerbild:
KW, MW funktinieren, UKW ist absolut still, kein Rauschen.
Messung aller Spannungen an den Anoden der Eingangsröhren ECC83 und der ZF Röhren in Ordnung.
ertse interessante Beobachtung ist, dass wenn eine Last am ZF Ausgang des Tuners angeschlossen wird (Tastkopf) sich ein Signal einstellt. Der Verdacht der Eingenschwingung der Stufe stellt sich ein und lässt sich mit einer Amplitude von 2Volt bei 10,7MHz am Eingang der ZF Stufe dann auch nachweisen.
Woher rührt die Schwingung?
Das Bremsgitter Heptode der Ech81 ist mit einem 3,9nF Kondensator in Röhrenbauform gegen Masse stabilisiert. Der Kondensator liegt an einer recht hohen Spannung und ist dadurch belastet und ausgefallen. Das führt dazu das der 10nF Kondensator der vom Arbeitswiderstand der Anode der Ech81 auf das Steuergitter führt direkt gekoppelt wird und das Gitter quasi zum "Steuergitter" wird.
Nach Austausch des Kondensators durch einen keramischen Scheibentyp mit gleichen Wert funktioniert der UKW Empfang wieder einwandfrei.
Kleiner Fehler große Wirkung!
im Zuge der doch einige Stunden dauernden Fehlersuche war die versuchen auch groß im Tuner selbst arbeiten vorzunehmen welche ich dann doch aus Respekt vor einer Neubestimmung bleiben ließ. Zum Glück!
Ich hoffe das es für andere Reparatuere eine Hilfe ist und sich ein Blick auf diese unscheinbaren Kondensatoren lohnt.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.