unbekannt: 6350 Novoton Lötungen schwächeln

ID: 135058
Dieser Artikel betrifft das Modell: Novoton 6350 (Novoton, West-Berlin)

unbekannt: 6350 Novoton Lötungen schwächeln 
02.Mar.07 19:00
0

Willi Ribbe (D)
Anzahl Danke: 6
Willi Ribbe

Dieses Gerät, das versucht, mit dem Qualitätsmerkmal "West Berlin" auf der Rückwand zu werben, schwächelte ein wenig an den Lötungen. Hier ist es die Hauptspannungsversorgung hinter dem Sieb-R. Es ist der rote Draht, der natürlich noch dichter am Lötstützpunkt lag. Die restlichen Lötungen sehen auch nicht so vertrauenserweckend aus...

Aber es war, bis auf lockere Schrauben, der einzige Fehler und spielte schon im ungereinigtem Zustand.

mfG. Willi Ribbe 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Da gabs mal was. 
02.Mar.07 19:33

Ilja Liebisch (D)
Anzahl Danke: 3

Lieber Herr Ribbe,

im letzten Sommer fand ich auf einem Flohmarkt ein
Radio, welches ganz ähnliche Merkmale hatte. Dabei
meine ich nicht die flauen Lötstellen, sondern den Hin-
weis auf "West-Berlin". In seiner Machart sah es aus
der Ferne wie ein Gerät von Loewe-Opta um 1959 aus.

Der Blick durch die Löcher der Rückwand zeigte mir
einen Lautsprecher aus RFT-Produktion mit der 1 im
Dreieck, d.h. Export-Qualität.

So hab ich das Gerät so eingestuft wie ein Ost-Gerät,
daß über eine westdeutsche Firma vermarktet wurde.
Vgl. "Bruns"

Da mich DDR-Geräte nicht interessieren und ich dieses
Sammelgebiet anderen Sammlern überlasse, blieb das
Radio dort stehen.

Damit es nicht wieder zu Mißverständnissen kommt: Ich
habe absolut nichts gegen Produkte aus der DDR. Ich
mag mir nicht ausdenken, was z.B. die Techniker von
Stern oder Heli hätten bauen können, wäre da nicht das
unheilige ZK + Gefolgschaft gewesen.

Viele Grüße,

Ilja Liebisch

3

02.Mar.07 19:56

Willi Ribbe (D)
Anzahl Danke: 4
Willi Ribbe

Hallo Herr Liebisch,

ich hatte auch schon vor dem Kauf (2,49€ + Porto) bei RM nachgelesen, das es wohl ein Export-Einheitschassis von RFT ist und sehr dem Saalburg 5170 ähneln. Aber das war auch das Reizvolle an diesem Gerät: Da wird scheinbar eine Vertriebsfirma Novaton in Berlin installiert und schon kann man "West Berlin" behaupten - allerdings ohne "Made in"- aber korrekt. Doch lief wohl der Verkauf über Bruns (6350) und Quelle (643) besser und schon verschwand Novaton wieder.

Leider finde ich diese Firma Novaton auch nicht wieder; vielleicht würde "wer liefert was" aus den Jahren weiterhelfen.

Technisch nicht so interessant, aber das ganze Geschichtliche hat doch was, oder?

MfG. Willi Ribbe

4
Nachtrag zu unbekannten DDR-Radios 
14.Mar.07 09:03

Willi Ribbe (D)
Willi Ribbe

Nachtrag zum Vorgesagtem:

Selbst heute macht sich die Namenswertigkeit noch bemerkbar. Nachdem das Novoton-Radio für 2,49€ zu bekommen war, hat man für das Quelle 643 10,50€, also über das Vierfache, bezahlt .

Und wenn ein Fachmann dran war und auch noch DDR-Nostagie-Name Jena 5020 von Stern-Radio steigt der Angebotspreis auf muntere 89.-€ - allerdings ob es dafür auch verkauft wird?! 

MfG. Willi Ribbe

5
Einheitschassis - Exporte aus Sonneberg 
14.Mar.07 12:44

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Für mich war die Typenbezeichnung "Novoton" neu, aber ich bin darüber nicht verwundert. Man hat halt mit allen Mitteln versucht, seine Radios auch "im Westen" an den Mann zu bringen. Es durfte nur nicht "VEB....." draufstehen.

Es handelt sich im vorliegenden Modell um ein "Einheitschassis", das der Stern-Radio Sonnberg für eine Reihe von Modellen verwendete:

Man findet dieses Chassis mal mit/ohne getrennte H/T-Regler, mit/ohne getrennte AM/FM-Abstimmung, mit/ohne EM84, verschiedenen Gehäusequalitäten (Bakelit, poliertes oder mattes Holzgehäuse) z.B. in folgenden Modellen:

Weimar 4680, Weimar 4900, Weimar 4910, Weimar 4960
Jena 5020
Saalburg 500er Serie.

So findet man auch einheitliche Abgleichskizzen für alle diese Geräte.
Für den Export änderte man lediglich die Modellnummer und druckte andere Rückwände. Die Bauteile erkennt man sofort als "RFT-typisch". Auch der UKW-Bereich wurde oft noch erweitert (104, später auch 108MHz), da in der DDR noch lange UKW bei 100MHz Schluss war.

Zur "knappen Verlötung" (Post 1) kann ich nichts weiter sagen, ich kenne diese Erscheinung bei meinen Sonneberger Modellen nicht. Auf jeden Fall waren diese Radios keine "Wegwerfware" trotz  ihrer "Billigkeit" für den Geldbeutel im Einfuhrland. Sie haben einen grundsoliden Aufbau und wie viele "spielen" heute noch nach über 40 Jahren ....

Wolfgang Eckardt

6
Das DDR - Einheitschassis auch bei Grundig? 
18.Mar.07 19:35

Willi Ribbe (D)
Anzahl Danke: 5
Willi Ribbe

Hallo nochmals,

beim Durchblättern der E-bääh  Angeboten ist mir noch der Grundig aufgefallen: ist das nicht wieder das Einheitschassis?

oben links:   Novoton 6350 ( Zahlendreher)           oben rechts:     Angebot Grundig von vorne

unten links:   Bruns von hinten                                  unten rechts:     Angebot Grundig von hinten

Oder konnte der Anbieter (Auktion 140095578913) nicht lesen und es ist kein Grundig?! Allenfalls ist im RM ein anderes Bild vom Modell.

Kann mir jemand den Glauben an Grundig wieder geben? Allerdings ist es mir keine 20€ + Versand wert, dies selber zu erkunden....

Einen schönen Abend noch, Willi Ribbe 

7
GRUNDIG ? 
18.Mar.07 19:57

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Hans M. Knoll

Hallo Herr Ribbe,

da haben Sie schon recht, es ist kein Grundig, aber gut nachempfunden.

Der 2140 hat hier die ID 23762 und ist der 97W  ID 89636, oder der  97/60 ID  80702,  im Holzgehaeuse.

Habe grad' gesehen, die ID 89636 steht zwar beim 97, wenn man sucht nach ID kommt ein Japaner ( da sieht man wie der Osten vordringt  ;-)

hier ist er:

grundig_musikgeraet_97

Gruss H. M. Knoll

8

18.Mar.07 21:13

Willi Ribbe (D)
Anzahl Danke: 6
Willi Ribbe

Hallo Herr Knoll,

wir hatten mit unserer Vermutung recht: Es stand an keiner Stelle Grundig - es war eine Annahme. Ich hatte den Verkäufer angemailt und er hat mir freundlicher Weise ein Bild der Rückwand gemailt. Es ist wohl das Neutralgerät für jede Firma in Billigstausführung da ohne TB und 2. Lautsprecher - einzigster Hinweis "Rundfunkgerät".  Wer wäre darauf gekommen.

Wahrscheinlich wurde nun ein Firmenlogo auf die Rückwand geklebt, Platz genug ist ja und jeder konnte als Radiohersteller glänzen?!

MfG. Willi Ribbe