VALVO "Programmkarten" Transistoren & Dioden 1972

14
ID: 577650
VALVO "Programmkarten" Transistoren & Dioden 1972 
20.Jun.22 14:17
2030
14

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 303
Anzahl Danke: 8
Harald Giese

VALVO "Programmkarten" Transistoren & Dioden 1972

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden!

Im Jahr 1972 hatte jemand im VALVO Vertrieb die zündende Idee, den Schaltungsentwicklern eine kompakte Informationsquelle zur Verfügung zu stellen, mit deren Hlife sie in kürzester Zeit das für eine bestimmte Anwendung passende Halbleiter - Bauelement finden konnten: "Die Programmkarten".

Diese doppelseitig bedruckten Faltkarten zeigten die damals von VALVO vertriebenen Transistoren und Dioden in tabellarischer Form, in geschickter Weise kombiniert mit den wichtigsten elektrischen Daten und Maßbildern / Anschlüssen. Hatte man das passende Bauelement gefunden, konnte man in den VALVO - Handbüchern oder - Berichten nach weiterführenden Informationen suchen.

 

Bestellte man sich damals gleich zwei  "Programkarten" Sätze,so brauchte man die Karten nicht dauernd umzudrehen, sondern konnte sich die Bürowände damit "tapezieren" und hatte stets die gesamte VALVO - Halbleiter - Produktpalette vor Augen, was sich als sehr praktisch erwies!

Abhängig vom Halbleitertyp hatte man die "Programmkarten" etwas unterschiedlich gestaltet, sodaß man stets einen guten Überblick über die wichtigsten Daten hatte. 

Von den seit meiner damaligen Tätigkeit bei VALVO (1970 - 1972) noch vorhandenen 6 Programmkarten habe ich die Vorder - und Rückseiten gescannt und werde sie im Folgenden zeigen.

 


 

Programmkarte: Silizium Transistoren für Verstärker und Schalter

Auf der Vorderseite dieser Programmkarte sieht man links eine tabellarische Aufstellung der Transistoren im Metallgehäuse (TO-18), rechts daneben die Transistoren in unterschiedlichen Kunststoffgehäusen, geordnet nach maximalem Collectorstrom ICM [mA] auf der horizontalen Achse und maximaler Collectorspannung UCE0 [V] auf der vertikalen Achse.

NPN - Typen in schwarzer Schrift, PNP - Typen in grüner Schrift. Daneben findet man eine auf der Kartenrückseite fortgesetzte Aufstellung der Maßbilder.

 

Auf der Rückseite die gleichen Transistoren, nun aber in einer unterteilten Tabelle für NPN  und PNP - Typen und mit Angabe einiger essentieller elektrischer Daten Ptot [mW] β und fT [MHz]

 


 

Programmkarte: Transistoren im TO-39 Gehäuse für Verstärker & Schalter

Die Vorderseite wurde analog zur zuvor beschriebenen Karte gestaltet.

 

Für die Rückseite hat man eine etwas geänderte Darstellung gewählt:

Die Tabelle wurde hier nicht in NPN - und PNP - Sektion unterteilt, sondern alle Transistoren fortlaufend untereinander aufgeführt. Der jeweilige Leitungstyp wurde durch das Vorzeichen der Spannungsangaben gekennzeichnet: Kein Vorzeichen bedeutet: NPN, Minus - Vorzeichen bedeutet: PNP.

Wie man sieht, konnte man durch diese Darstellungsweise sehr viel mehr Daten in die Tabelle aufnehmen.

 


 

Programmkarte: HF - Breitband - Transistoren

Auf der Voderseite sieht man neben den Maßbildern die für diese Transistoren besonders wichtigen Verläufe der Transitfrequenz in Abhängigkeit von Collectorstrom. Eine Unterteilung in NPN und PNP - Typen war nicht notwenig, da diese Transistoren nur im NPN - Leitungstyp angeboten wurden.

 

Die Rückseite zeigt nun unter "Betriebswerte" die für unterschiedliche Frequenzen zu erwartenden Werte der Ausgangsleistung P2 [mW], und der Leistungsverstärkung VP [db], die jeweiligen Grenzwerte, sowie die Kennwerte (Gleichstromverstärkung B, Transitfrequenz fT [GHz] und Rauschzahl F [db]) bei den, unter den "Betriebswerten" angegebenen Parameter für UCE und IC.

 


 

Programmkarte: Sender - Transistoren

Alle Transistoren in diesem Programmsegment sind vom NPN - Typus.

Die Tabelle listet auf Vorder - und Rückseite die für diesen Anwendungsfall wichtigsten Daten.

 

 


 

 

Programmkarte: Halbleiterdioden

Verständlicherweise sind die Programmkarten für Dioden anders strukturiert.

Die Vorderseite zeigt auf der rechten Seite eine Programmübersicht der Halbleiterdioden , in der linken Kolonne gestaffelt nach der max. Sperrspannung UR [V], in der rechten Kolonne nach der zulässigen mittleren Srombelastung IFAV [mA].

Auf der linken Seite eine Übersicht der lieferbaren Abstimm (Varicap) - und Umschalt - Dioden, sowie die dazu gehörenden Maßbilder.

 

Die Rückseite zeigt den schematischen Aufbau von Si - Druckkontakt - Dioden in Planar -Technik im Gegensatz zu solchen in Mesa - Technik, sowie die essentiellen Daten der vertriebenen Typen und deren Maßbilder..

 


 

Programmkarte: Z - Dioden

 

Die Vorderseite listet das Spektrum der angebotenen Zener - Dioden mit dem jeweiligen, von der  Gehäuseart abhängigen thermischen Widerstand RthU [grd/W] und der max. Sperrschicht- Temperatur θj max [°C].

Rechts wieder ein Balkendiagramm, das sehr anschaulich die Parameterbereiche der unterschiedlichen Typen zeigt: Auf der horizontalen Achse der Leistungsbereich P [W], auf der vertikalen Achse der abgedeckte Bereich von Zener - Spannungen UZ [V].  

 

Die Rückseite zeigt eine Auswahl einfacher Anwendungsbeispiele zur Spannungsstabilisierung.

 

 



 

Das Ziel dieses Beitrags bestand darin, die sehr informativen, aber wenig bekannten "Programmkarten" einem breiten Publikum zugänglich zu machen, und somit für die wichtigsten technischen Daten vieler bekannter Halbleitertypen eine schnelle Informationsquelle zur Verfügung zu stellen, damit man nicht jedes Mal in den Datenbüchern blättern muss.

Hoffentlich ist mir das gelungen!

Damit man die "Programmkarten" auch in Zukunft "griffbereit" hat, werde ich auf den entsprechenden Halbleiterseiten jeweils einen Link zu diesem Beitrag schalten.

Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.