Was für Arten (Typ) von Modellen erfassen wir?
Was für Arten (Typ) von Modellen erfassen wir?
Bitte lesen Sie vorher das über das WIE beim Anlegen - aber auch über Schriftfarben für spezielle Zwecke.
Was erfassen wir im Radiomuseum.org?
In der "Erweiterten Suche ..." finden Sie grundsätzlich die verschiedenen Typen von möglichen Modellen plus "DIV"). Sie können also auch gezielt danach suchen. Aber wo ziehen wir Grenzen?
Hier eine Definition:
Unterhaltungselektronik
- Detektorempfänger
- Rundfunkgeräte mit Röhren
- Transistorradios, IC-Radios
- Fernseher mit Bildröhren (wenige Flachbildschirme, um das Prinzip zu zeigen).
- Plattenspieler
- Tonbandgeräte
- Verstärker
- Lautsprecher
- direktes Zubehör, Bauteile, Baugruppen, Selbstbausätze etc.
- Telefone und Mobiltelefone
Kommunikationselektronik (kommerziell, Amateur, Militär)
- Empfänger
- Sender
- Transceiver
- Zubehör
Prüf- und Messtechnik
- Werkstatt- und Laborgeräte (auch vor und nach der Röhrentechnik) inkl. stationären Messaufbauten aller Art (inl. Industrieelektrik).
Computer
Technische und historische Vorläufer zu obigen, z.B.
- Grammophone
- Telegrafen und Zubehör aller Art zu dieser Technik
Röhrenbestückte Technik - Voraussetzung: Das Gerät ist ziemlich umfassend beschrieben und dokumentiert, wenn möglich kommt auch eine Entwicklungsgeschichte oder so dazu - oder es ist in einem Beitrag erwähnt.
Was erfassen wir höchstens ausnahmsweise?
- alles was nicht zu obigem passt, insbesondere aber:
- Satellitentechnik, doch jeder Satellitenempfänger ist erwünscht.
- Transistor- und IC-Elektronik - ausser Radios.
- Waffenelektronik
- Radargeräte
- Avionik
Grenzfälle
Diese entscheiden die Modell-Admins fallweise, besonders wenn es ein eigenes Sammlerstück ist (z.B. Museum). Die Ausnahmen gelten aber nicht als Präzedenzfall, sonder mehr als Muster. Letztlich entscheide ich, falls diese Regel zu ändern wäre.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Was für Geräte erfassen wir (2)
Eine Ergänzung unserer Rahmenbedingungen scheint dringend angezeigt.
Wir können die moderne IC-Technik nicht ganz ignorieren, sollten sie aber auf ein sinnvolles Maß beschränken. Es gibt eine ganze Reihe von Geräten, die ob ihrer Technik durchaus sammelwürdig sind bzw. sein werden.
IC's in Rundfunkgeräten.
Wir akzeptieren bis 1999. Also auch Geräte mit IC's, vorausgesetzt :
Sekundärpapier! keine ebay-Info)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Wo liegt unsere zeitliche Begrenzung?
Bis anhin hatten wir bei der Suche eine Voreinstellung der gesuchten Jahre von 1900 - 1999.
Ab heute ist das "Bis-Jahr" jeweils das aktuelle Jahr.
Grund:
Ein Museum kann auch hoch aktuelle Technik ausstellen. Der Name beschränkt uns nicht. Zudem haben wir den Anspruch ein Nachschlagewerk zu sein oder zu werden.
So haben wir immer wieder auch ganz neue Modelle aufgenommen, wenn genügend Informationen darüber vorlagen und man es klar einer Marke oder einem Hersteller zuweisen konnte.
Aus Gründen der Überlastung der Modell-Admins haben wir allerdings auch viel "Massenware" abgewiesen, auch wenn die Kriterien der vollständigen Dokumentation und Zuweisbarkeit gegeben waren. Ich hoffe, dass wir heute die Kapazität haben, auch solche Modelle anzunehmen.
Die Begründung, dass es Wegwerfware ist, fällt zu kurz, denn ein Sammler kann ein Modell aus ganz verschiedenen Gründen führen, z.B. wegen der Vollständigkeit einer Marke, wegen optischen oder technischen oder bedienungstechnischen Aspekten etc.
Manchmal wurden auch mit Hinweis 1999 interessante Bastelprojekte abgelehnt, z.B. weil sie ein IC enthalten. Das sollte nicht mehr passieren.
Wer sich zurückgewiesen fühlt, soll sich als Modell-Admin für moderne Geräte melden, falls es wieder zu Engpässen kommt.
Wir hatten bis jetzt immer das Problem, dass man neuere Modelle als 1999 mit 1999 bezeichnen musste, um in den Bemerkungen das Produktionsjahr anzugeben. Das entfällt nun.
Mich würde es freuen, wenn vor allem neue hochstehende Geräte zur Neuanlage kommen oder solche mit speziellen Eigenheiten.
Das "Von-Datum" nach unten ausweiten.
Da wir auch frühe Funkentechnik und Randgebiete der frühen Nachrichten- oder Unterhaltungstechnik übernehmen, erhalten wir hin und wieder Modelle für vor 1900, die nun bei der Suche ohne besondere Einstellung nicht zum Vorschein kommen. Darum wurde der Trick nötig, sie z.B. mit 1900?? zu bezeichnen. Z.B. gehören Leydener Flaschen, ab 1745 bekannt, zur Ausstattung früher Funkensender. Die Neuzeit (gerechnet meist ab 1500) brachte erst 1601 gezielte und praktische Anwendungen der Elektrizität - durch den Briten William Gilbert (Electrica).
Es spielt keine Rolle, ob wir nun statt 1900 das Jahr 1800 oder - wie ich das jetzt realisieren lasse - das Jahr 1600. Damit können wir also alles aus der Neuzeit abdecken.
EE 30. März 3011 - mehr für mich der Text in Englisch.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.