Was pfeift denn da? - der Grundig music-transistor-boy 59E

ID: 627970
Was pfeift denn da? - der Grundig music-transistor-boy 59E 
14.Jun.23 14:28
824

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 4
Bruce Cohen

Alte Transistorradios wollen gerne einmal pfeifen, wo das einem jüngeren Exemplar nie eingefallen wäre. Der Grund sind oft vertrocknete Elektrolyten. Der Grundig music-transistor-boy 59E pfeift, wenn die Abstimmung genau in der Mitte des Senders steht. Leicht daneben pfeift er nicht. Andere pfeifen, wenn sie knapp neben der Mitte stehen, aber in der Mitte pfeifen sie nicht. Es ist ein Mirakel! Bei diesem Radio ist das Pfeifen nicht immer gleich schlimm, wodurch der Fehler auch von Oxydation im Wellenschalter herrühren könnte.

Also beissen wir in den Sauren Apfel: Das Chassis muss heraus. Den Wellenschalter hatte ich schon gesehen – dachte ich. Aber jetzt,  wo das Chassis freiliegt? – Es gibt nicht einen Wellenschalter,  es gibt deren zwei! – Oxydation ist überall, vor allem an den Befestigungsnieten der Kontaktfahnen. Ob sie mitbeteiligt sind an der Pfeif-Erscheinung? Ich reinige sie schon einmal, jetzt wo sie zugänglich sind.

Die winzigen Schönlinge – ROE 1uF! – sie habe ich gleich in Verdacht. Die werfe ich auf jeden Fall hinaus. Ja, die alten sind bedeutend schöner als die neuen Kondensatoren, aber hört jetzt nur: dem Radio ist jedes Pfeifen völlig ausgetrieben.

Dadurch verdient der Boy seinen vollen, ganzen Titel wieder: Grundig MUSIC-transistor-boy 59E – er macht mir die lieblichste, pfifffreie Musik der Welt!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.