weco: Abstimmskala für Belgien aus Österreich

ID: 312358
Dieser Artikel betrifft das Modell: Melodie 374 AC (Weco N.V. Radiofabriek; Amsterdam)

? weco: Abstimmskala für Belgien aus Österreich 
20.Feb.13 03:31
372

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 254
Anzahl Danke: 4
Gidi Verheijen

Die belgische Firma Fonior hat zwischen 1930 und 1936  für Weco aus Amsterdam Rundfunkgeräte gefertigt. Es ist daher nicht verwunderlich dass Rückwände und Abstimmskalen dieser Geräte Texte und Bezeichnungen in niederländischer und französicher Sprache tragen.

Bei einem Gerät des Modells Melodie 374 aus 1935 habe ich festgestellt dass rechts unten auf der demontierten Abstimmskala (in französischer Sprache) der Text "Importé d'Autriche" steht. Dieser Text bleibt bei einer eingebauten Skala aber versteckt.

Die ganze Abstimmskala sieht so aus:

(Bild: Corné Janssen)

Wer könnte diese Abstimmskalen in Österreich hergestellt haben oder gibt es österreichische Modelle mit ähnlichen Abstimmskalen ?

MfG,

Gidi Verheijen

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Nicht nur Abstimmskala aus Österreich 
18.Jul.13 03:09
372 from 2144

Gidi Verheijen (NL)
Ratsmitglied
Beiträge: 254
Anzahl Danke: 2
Gidi Verheijen

Das Weco-Gerät Melodie 374 hat nicht nur eine Abstimmskala mit Spuren aus Österreich, sondern auch Komponenten. So gibt es in diesem Gerät Kondensatoren mit der Bezeichnung "SATOR - MADE IN AUSTRIA".

Auch ein in Belgien hergestellten Weco Ambassador 375 aus 1936 weist diese Komponenten  mit Bezeichnung "SATOR - MADE IN AUSTRIA" auf.

Es gab also eine ziemlich enge Beziehung zwischen Fonior (Hersteller von Weco-Geräten in Belgien) in etwa 1935-1936 und Österreich. Sator wird genannt als eine Marke die von Johann Kremenezky in Österreich geführt wurde. Sator war im Grunde aber eine Marke oder Warenzeichen des ungarischen Tungsram-Konzerns.

Hat Johann Kremenezky in Österreich Sator-Komponenten und Abstimmskalen produziert und nach Belgien exportiert ?

 

Gidi Verheijen

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.