wega: 3213 hifi; studio
? wega: 3213 hifi; studio
Hallo, allerseits,
Zu dieser Anlage hätte ich eine Frage: Es sind hier zwei verschiedene Baujahre aufgeführt, die sich äußerlich wohl nicht unterscheiden. Wie bekomme ich heraus, unter welches Baujahr ich meine Anlage einstellen muss?
Edit: hat sich, glaube ich, erledigt.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Warum so stehen lassen?
Grüezi Herr Riek
Bitte was haben die Leser davon, wenn Sie das so beantworten?
Warum geben Sie keine Gründe an, warum sich das erledigt hat? Dann würde der Eintrag wenigstens Sinn machen.
Ich sehe hier nur das übliche "von Jahr" (1972) und das "bis Jahr" (1973), was bedeutet, dass das Modell 1972 auf den Markt kam und EINE Saison im Verkauf war, also z.B. noch im Frühjahr 1973 im Angebot war, was der Normalfall ist.
Mitglieder können ja bei jedem Modell auf "Änderungsvorschlag" klicken, um einzusehen, wie die Daten zustande gekommen sind. Man erkennt in diesem Fall, dass da kein zweites Datum z.B. fälschlicherweise entstand, indem jemand den Katalog 1972 (gilt bis zum nächsten Katalog für Herbst 1973) plus den Katalog 1973 (gilt 1973/74) eingetragen hat. In diesem Fall wäre das Datum 1972-1974 zu setzen, also zwei Modell-Saisons.
wega: 3213 hifi; studio
Hallo Herr Erb,
Das angegebene zweite Modell hat ein metakllisch aussehendes Gehäuse (soweit ich das anhand des Biödes erkennen kann). Da meine Anlage ein Holzgehäuse besitzt, bin ich davon ausgegangen, dass sich meine Anfrage erübrigt hat, und habe sie einfach unter dem Holzmodell mit eingestellt.
Unterschiede
Falls es um die zwei angelegten Modelle Wega Studio 3213 Hifi von 1972/1973 und 1974/1975 geht, so tragen diese zwar die gleiche Modellbezeichnung, unterscheiden sich jedoch in den Bedienelementen (links/oben und rechts/mitte von der Skala). Dies ist sicher dem Umstand geschuldet, dass sich die Modelle auch in der Technik unterscheiden. Das neuere Modell hat z. B. drei getrennt schaltbare Lautsprechergruppen, davon eine Gruppe für Quadro-Klang. Das ältere Modell besitzt lediglich zwei Lautsprechergruppen.
Ich bin nicht im Besitz dieser Modelle und habe die Unterschiede anhand der im Netz gefundenen (und hier als PDF-Dateien angefügten) Unterlagen festgestellt.
- Wega_Studio_3213_Hifi_1972 (159 KB)
- wega_Studio_3213_Hifi_1974_Seite_1 (281 KB)
- wega_Studio_3213_Hifi_1974_Seite_2 (292 KB)
Eigentlich gibt es drei Ausführungen (oder mehr)
Danke für die vorzüglichen Unterlagen, speziell zur Ausführung von 1974. Wir sollten dem Modellblatt in solchen Fällen eine Unterscheidung in der Modellbezeichnung mitgeben. Das habe ich nun getan mit 1972 und 1974.
Dann habe ich mir noch den Katalog 1973 angesehen und die wesentlichen Änderungen dem Modell 1972-1974 (also zwei Saisons) mitgegeben. Dazu werde ich noch den Katalogauszug zum Modell laden. Daraus geht hervor, dass zumindest im HF-ZF-Teil schon technische Änderungen vorkommen. Sind es 1972 z.B. 5 AM-ZF-Kreise und insgesamt 45 Transistoren, so führen die beiden nächsten Jahrgänge nur noch 39 Transistoren aber steigern sich mit 6 AM-ZF-Kreisen für 1973 und 7 für 1974.
Die äusserlichen Unterschiede zeigen sich aber vor allem zwischen 1973 und 1974, so dass ich nicht wieder ein drittes Modell anlegte. Ursprünglich zeigte ich drei Modelle, doch ein Modell-Admin hatte das zweite später mal als "gleich" empfunden und darum (auch falsch) statt 1972 auf 1972/1973 erweitert, was in Wirklichkeit 1972-1974 hätte heissen sollen.
Diese Änderungen fanden für verschiedenste Modelle statt und mein Anliegen, diese Modelle wieder zu bringen fand keine Reaktion, so dass der Modell-Admin später sein Amt verlor.
Nun sind wenigstens diese beiden Modelle vor solchen Manipulationen geschützt (roter Stern hinter Datum). Das bewirkt, dass der betreffende Admin automatisch eine Aufforderung zur Kontrolle erhält und die Änderungen ohne sein Einwirken nicht zur Auführung gelangen.
Katalogeinträge etc. sind die wichtigsten Beweise für Modelle und sollten nie entfernt werden, auch wenn mehrere Kataloge, z.B. für drei oder vier Saisons aufgeführt sind. Wir benötigen diese lückenlos, wenn möglich mit Seitenangabe.