Weimar 6118/55 wu

ID: 551306
? Weimar 6118/55 wu 
20.Feb.21 19:35
183

Ralf Honak (D)
Anzahl Danke: 3

Guten Abend

Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet

Das Radio fängt an zu Brummen, könnte bestimmt ein Kondensator sein weiß aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen

Bitte um ein paar Vorschläge

Danke 

Ich bedanke mich recht herzlich für die Fachlichen Infos

Nun kann ich mich auf die Fehlersuche machen, wird bei mir etwas dauern 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Weimar 6118/55 wu 
05.Apr.21 01:57
183 from 1311

Reinhard Riek (D)
Beiträge: 144
Anzahl Danke: 2
Reinhard Riek

Hallo,

Ein Netzbrumm (50 Hz) wird nach meiner Erfahrung von einem überlasteten Transformator ausgelöst. Sind die Syssmetrierkondensatoren in Ordnung? Die Gleichrichterröhre? Eventuell fehlt bei neueren Geräten der Masseanschluss des Netzsteckers (Schuko).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Weimar 6118/55 wu 
05.Apr.21 05:48
192 from 1311

Thomas Häußler (D)
Beiträge: 37
Anzahl Danke: 3
Thomas Häußler

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach sollten alle gealterten Kondensatore getauscht werden, dazu gehören Elkos, Teer- und Wachskondensatore. Auch wenn diese zum Teil noch Kapazität haben so weisen sie oft Leckströme auf, werden dadurch heiß und können anfangen zu brennen. Keramik- und Styroflexkondensatore können normalerweise verbleiben, altern praktisch nicht.

Nach so einer Kur leufen 95% aller Geräte wieder.

Notfalls machen Sie mal ein Bild von der Unterseite und ich zeige welche das sind.

Viele Grüße

Thomas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Weimar 6118/55 wu 
05.Apr.21 05:59
194 from 1311

Thomas Häußler (D)
Beiträge: 37
Anzahl Danke: 2
Thomas Häußler

Hallo,

 

noch was, sollte das Gerät alltagstauglich sein, also nicht nur zu Ausstellungs- und Vorführzwecken dienen, so ist ein Umabu auf Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter wie oben schon erwähnt) sehr an zu raten.