B&O: Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll?
? B&O: Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll?
Hallo Mitglieder des Radiomuseums,
ich habe hier einen interessanten Fehler in meinem BeoVision 7-40 MK 6 (Type 7741). Schalte ich das TV Gerät mit Auswahl des digitalen Tuners ein bzw. wechsele ich nach dem Einschalten auf den digitalen Tuner (DVB-HD) habe ich sofort ein sauberes Bild.
Wähle ich jedoch eine andere Quelle z.B. den analogen Tuner oder das DVD bzw. Blu-ray Laufwerk bekomme ich Streifen angezeigt. Das sieht dann so aus:
Das hier gezeigte Foto ist entstanden nachdem der Fernseher bereits eine Zeit arbeitete. Wartet man nun lange genug, dann ist das Bild auch hier im analogen Modus absolut fehlerfrei. Ich kann dann auch die unterschiedlichen Quellen wählen und es bleibt gut.
Hat sich der Fernseher wieder abgekühlt, beginnt das Spiel von vorne.
Was mich letztlich stutzen läßt, ist die Tatsache, dass es sofort ein Bild im DVB-HD Betrieb gibt. Demzufolge dürfte sich der Fehler m.E. nicht auf dem t-con board oder dem LCD Display befinden. Hier noch ein Auszug aus dem Service Manual, um einen groben Überblick über den Zusammenhang der jeweiligen Module zu geben:
DVB-HD Modul ist die PCB 21 Platine
analoger Tuner ist die PCB 01 Platine
DVD bzw. Blu-ray ist die PCB 72 Platine
Herzliche Grüße
Michael Ruhe
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll?
Hallo Herr Ruhe,
mal abgesehen davon, daß B&O noch nie schön zu reparieren war und ich das Modell nicht kenne, würde ich vermuten daß ein Elko das Problem verursacht - wohl einer der für die Video und Y-C Verarbeitung bzw. deren Spannungsversorgung zuständig ist. Ich würde das mal mit Föhn und Kältespray versuchen zu finden, vielleicht ist das effektiver, als alle Betriebsspannungen auf Brummspannungsanteile zu untersuchen. Es könnte natürlich auch ein Koppel C sein, der im kalten Zustand zu wenig Kapazität hat. Gefühlsmässig würde ich die Fehlersuche auf der PCB 72 Platine beginnen und das Netzteil nicht vergessen.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche und Grüße!
Gerald Lippert
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll?
Hallo Herr Lippert,
mit einem Heißluftgebläse und auch mit Kältespray habe ich schon diverse PCBs "tracktiert" aber keine Reaktion erhalten auch das Netzteil (PCB04). Die PCB 72 habe ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen und demzufolge auch noch nicht erwärmt bzw. gekühlt. Das werde ich sofort nachholen.
Die Vermutung liegt auch bei mir nahe, dass es sich um einen Kondensator handeln könnte/müsste.
Es ist eben für mich ein Rätsel, dass es bei der Auswahl des digitalen Tuners funktioniert aber bei den anderen Quellen eben nicht. Das gilt sowohl für Blu-ray (PCB 72), wie auch für den analogen Tuner (PCB 01) oder auch eine weitere Quelle, die an eine der AV Schnittstellen (PCB 05) angeschlossen ist.
Danke für den Tipp!
Michael Ruhe
Nachtrag:
Ich habe die PCB 72 ebenfalls mit Heißluft behandelt und auch hier ohne Erfolg. Also keine Reaktion im Bild.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.