grundig: Yachtboy-120 Probleme mit dem Tastensatz

ID: 550583
Dieser Artikel betrifft das Modell: Yacht-Boy 120 (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

grundig: Yachtboy-120 Probleme mit dem Tastensatz 
07.Feb.21 10:56
680

Rainer Reiche (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 1
Rainer Reiche

Bei meinem Yachtboy 120 sind die Kontaktprobleme des Tastensatzes so erheblich, daß normales Radiohören nicht mehr möglich ist, also frisch ans Werk. Das Chassis läßt sich leicht ausbauen, allerdings ist dann der Tastensatz nicht zugänglich. So habe ich versuchsweise die ca. 5cm lange Drehachse der Tasten gezogen, was gar nichts brachte.Als nächstes habe ich die Skala demontiert.   DieSkala ist mit 2 Schauben fixiert und bei diesem Gerät auch noch angeklebt. Darunter waren auch ebenfalls keine Schaltschieber zu sehen. Die Schaltschieber werden von einem breiten Kunsstoffteil verdeckt, welches schlecht zu demontieren ist. Dazu müßte das Skalenseil entfernt werden, welches um die Achsen von 2 Drehkos gelegt ist.  Ein Drehko für UKW, MW, LW und einer für die Kurzwellenbänder, das wollte ich mir nicht antun. 

Wenn man genau von oben schaut, kann man die Schaltschieber erahnen und einen kleinen Spalt zwischen dem Blechgehäuse und dem eigentlichen Schieber erkennen.

Dort habe ich vorsichtig etwas Conact 60 eingesprüht. Die Schaltschieber funktionieren jetzt wieder einwandfrei - mal sehen wie lange.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Abgleich kontrolliert und konnte feststellen, daß sich die Oszillatoren und Vorkreise nach 40 Jahren nicht verändert hatten - eine sehr gute Leistung, finde ich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.