"Fernseh-Chassis" 610F

Graetz, Altena (Westfalen)

  • Year
  • 1963
  • Category
  • Television Receiver (TV) or Monitor
  • Radiomuseum.org ID
  • 71897

Click on the schematic thumbnail to request the schematic as a free document.

 Technical Specifications

  • Number of Tubes
  • 18
  • Main principle
  • Superheterodyne (common)
  • Wave bands
  • Wave Bands given in the notes.
  • Power type and voltage
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • Material
  • Various materials
  • from Radiomuseum.org
  • Model: "Fernseh-Chassis" 610F - Graetz, Altena Westfalen
  • Shape
  • Chassis only or for «building in»
  • Notes
  • VHF/UHF-TV-Bereiche. Dioden: OA159, OA160, OA1172, 3× OA161.
    Eingebaut in Graetz Maharadscha F683, Mandarin F613, Markgraf F603.

 Collections | Museums | Literature

 Forum

Forum contributions about this model: Graetz, Altena: "Fernseh-Chassis" 610F

Threads: 1 | Posts: 16

Zunächst mal vielen Dank an Herrn Becker für die Übersendung des Schaltungsunterlagen zu diesem Gerät. !Super !

Ich habe nun folgendes Problem: Weisses Bild und Rauschen auf allen Kanälen. Die 100µF Elkos waren defekt, jetzt sind erst mal zwei 50µF im Einsatz. Einige Cs sind abgeraucht, habe die getauscht. Manchmal scheinen kleine schräge Linien auf dem Bild zu sein, aber das kann auch Einbildung ein. Bei VHF ist das Rauschen "schärfer", irgendwie heller. Drehe ich am Kontrast Poti, rauscht es noch mehr - während der Drehung.

Ein von mir feststellbares Problem: Die Anodenspanung an Rö 204A ist wesentlich zu niedrig. Bei Max. Kontrast habe ich 97V, bei Minimum ca. 120V. Gehe ich mit der Messspitze auf das Gitter der Rö 204A höre ich einen französischen ( belgisch ?) Sender sehr klar, scheinbar aber andere Sender darunter. Aber kein Bild.

Alle anderen Spannungen bewegen sich im Bereich von ca. 10 - 15% weniger als die Schaltung angibt. Wer kann mir Tips zur Strategie geben ?

Hier ein Schaltungsausschnitt:

 

Hans Kamann, 24.May.04

Weitere Posts (16) zu diesem Thema.