• 1939/1940

• Superheterodyne (common); ZF/IF 468 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave and 2 x Short Wave.
  • Alternating Current supply (AC) / 110, 125, 220, 240 Volt
  • Electro Magnetic Dynamic LS (moving-coil with field excitation coil)
  • Wooden case
  • Model: Super 51W - Graetz Radio, Berlin Treptow
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Klangfarbenregler kombiniert mit Bandbreitenregelung und Gegenkopplung. Mittels einer "Sparschaltung" an der Sekundärseite des Netztrafos kann die Anodenspannung reduziert werden. Laut Herstellerangabe wurde der Stromverbrauch dabei um ca. 40% reduziert.

Lautsprecher mit "Klangverteiler" koaxial vor der Membrane.

• 13.4 kg / 29 lb 8.2 oz (29.515 lb)
  • Price in first year of sale
  • 239.00 RM
  • Circuit diagram reference
  • Lange+Schenk+FS-Röhrenbestückung
  • Picture reference
  • Das Modell ist im «Radiokatalog» (Erb) abgebildet.

Forum contributions about this model: Graetz Radio, Berlin: Super 51W

Hallo Kollegen,

an meinem Radio Graetz 51W ist das Skalenseil gerissen und ich kenne nicht den genauen Verlauf des Seils, wer hat Informationen, wie das Skalenseil zu verlegen ist um die volle Funktion wieder herzustellen?

Freundliche Grüße Dietmar Luppold

Dietmar Luppold, 19.Jul.09

Werte Sammlerkollegen,

meinen Neuzugang Graetz 51W mit einer tollen Reparatur möchte ich hier mal vorstellen.

Es wurden zweimal 100 uF Elkos mit Draht angebunden. Die arme AZ 11....

Grüße

M. Böhme

Attachments

Mario Böhme, 07.Jun.13

Geehrtes Forum,

ich bin zum ersten mal hier, ob ich das so richtig anstelle, da bin ich nicht so sicher.

Nun denn, ich wüsste gerne, ob ich bei dem Graetz 51w einen UKW Tuner eines Fremdfabrikates in den TA Eingang einspeisen kann.

Wer kann helfen, ich freue mich auf Tips ?

Vielen Dank vorab

Klaus Hüsemann

Klaus Hüsemann, 26.Feb.12

Hallo zusammen,

an meinem Radio Graetz 51W habe ich festgestellt, dass die meisten Lötstellen mit hellblauer Farbe und ein paar wenige Lötstellen mit roter Farbe gekennzeichnet sind, siehe Foto. Kann mir jemand den Grund dafür nennen? Einen Korrosionsschutz vermute ich nicht, denn es sind nicht alle Lötstellen gekennzeichnet und manche sind nicht vollständig ausgemalt.

Viele Grüße Dietmar Luppold

Dietmar Luppold, 30.Sep.09

Passend zum Gerät 51W habe ich hier eine vermutlich „alte“ Lichtpause (Ormig?) des Schaltbildes in der Größe von knapp 80x60 cm.

Ich kenne solche Pläne aus Prüffeldern bei der Fertigung.
Natürlich interessieren neben der Sache selbst auch die Feinheiten.
Gezeichnet und geprüft wurde der Plan im April 1939, eine technische Änderung gab es im Juli 1939.

Einen mitkopierten Stempel vom 9. März 1942 kann ich nicht ganz lesen:

„ Auf Spar_ _ _ _ _ verbrauch geprüft“ ??

Vielleicht fällt ja jemanden zum möglichen Wortlaut des Stempels etwas ein?

Ich freue mich auf die Klärung der Bedeutung.

Viele Grüße!
Jens Dehne

Jens Dehne, 18.Feb.09

Hello Colleagues,

I am in the process of restoring an International variant of this model, and would greatly appreciate it if any member could advise of the exact length of the "wellenschalter shaft" as it emerges from the right side chassis. If I am unable to locate a replacement shaft, I shall remove the piece and have a small "stub" welded onto the end.

Apparently the knob and shaft were broken quite some years ago. As a result, it sat idly for more than 30 years before I recently won it on ebaY.

The seller also had no rear panel, and the klangfarben/bandbreitenregler knob on the left rear side of the cabinet is also missing.

The radio is presently playing with some problems, since a very early technician was not able to replace the EFM11  and he created an adapter to install a small 6C5 triode amplifier in the space for the tuning eye.

I will "retrofit" the eye with a NEW EFM11 . . .after correcting circuit mods.

I will attach some photos of the dial glass to support the forum posting by Herr Jens Dehne

Respectfully,
Robert

Attachments

Robert Sarbell † 22.3.22, 19.Feb.08

Hallo Radiofreunde,

dieser 6-Kreis Super wurde in den Jahren 1939 bis 1940 in recht großer Stückzahl von der Graetz-Radiofabrik in Berlin Treptow produziert.

So machte es Sinn, nach dem Kriege auch für dieses Gerät eine "Ersatzskala" zum "Umbau" anzubieten.

Ich konnte eine solche Skalenscheibe bekommen und möchte diese dem interessierten Sammler nicht vorenthalten. Die Ansicht habe ich hier zum Modell geladen.

Meine Frage in die Runde:

Wer war der Hersteller dieser Skalenscheibe?

Initialen " L & H " sind unten links aufgebracht.

Ich danke schon mal für alle Hinweise!

Jens Dehne

Jens Dehne, 10.Apr.06

Hallö,

ähem... beim Basteln habe ich im Eifer des Gefechts vergessen mir die Kabelreihenfolge beim Lautsprecher zu notieren.

Wer kann mir helfen? Am Lautsprecher muss ein schwarzes, ein rotes, ein gelbes und ein grünes Kabel angelötet werden. Aber welche Reihenfolge?

Vielen Dank und besten Gruß

Paul

Paul Tackenberg, 22.Jan.04

Siebkondensatoren im Netzteil (Elko`s) auf ausreichende Spannungfestigkeit achten. In der Einschaltphase (AZ11 heiß - EL11 noch keine Emission) treten an den Siebkondensatoren Spannungen bis 450V auf. Im Schaltbild sind beide mit 385V angegeben - zu wenig. Netzteil bei 230V-Netzspannung unbedingt auf 240V schalten.

Mario Tieke, 10.Dec.03