- Country
- Germany
- Manufacturer / Brand
- Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke); Fürth/Bayern
- Year
- 1967–1969
- Category
- Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
- Radiomuseum.org ID
- 27144
-
- alternative name: Grundig Portugal || Grundig USA / Lextronix
Click on the schematic thumbnail to request the schematic as a free document.
- Number of Transistors
- 53
- Semiconductors
- Main principle
- Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
- Tuned circuits
- 10 AM circuit(s) 17 FM circuit(s)
- Wave bands
- Broadcast, (BC) Long Wave (LW), 2 x SW and FM or UHF.
- Power type and voltage
- Alternating Current supply (AC) / 110; 130; 220; 240 Volt
- Loudspeaker
- - This model requires external speaker(s).
- Material
- Wooden case
- from Radiomuseum.org
- Model: RTV600 - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
- Shape
- Book-shelf unit.
- Dimensions (WHD)
- 600 x 150 x 310 mm / 23.6 x 5.9 x 12.2 inch
- Notes
- HiFi-Stereo-Steuergerät. NF-Verstärker mit 2 Endstufen je 20 W (Sinus).
- Net weight (2.2 lb = 1 kg)
- 11.8 kg / 25 lb 15.9 oz (25.991 lb)
- Price in first year of sale
- 1,195.00 DM
- External source of data
- erb
- Source of data
- Handbuch VDRG 1967/1968
- Mentioned in
- Funkschau (1967 Heft 23 Kurzbericht)
- Literature/Schematics (1)
- Funk-Technik (FT) (9/1968, S. 335 - 338 / Beschreibung, Block- und Teilschema)
- Other Models
-
Here you find 6208 models, 5434 with images and 4205 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.
All listed radios etc. from Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke); Fürth/Bayern
Collections
The model is part of the collections of the following members.
Literature
The model is documented in the following literature.
Forum contributions about this model: Grundig Radio-: RTV600
Threads: 1 | Posts: 1
Der RTV600 von Grundig ist m.E. etwas Besonderes in der Entwicklungsgeschichte der Heimreceiver. Dies wurde auch in folgender Kurzmitteilung in der Funkschau zum Ausdruck gebracht:
"Abstimmanzeige und Stillabstimmung des Hi-Fi-Gerätes RTV 600
Viele Hi-Fi-Geräte übertreffen nicht nur die Forderungen der Hi-Fi-Norm bei weitem, sondern sie weisen in zunehmendem Maße auch einen beachtlichen Bedienungskomfort auf, der schaltungstechnisch seinen Niederschlag in einer stattlichen Anzahl von elektronischen Hilfsstufen findet. So kommt es, daß solche Geräte mitunter mehr aktive Bauelemente enthalten als ein kompletter Farbfernsehempfänger. Bestückt mit insgesamt 53 Transistoren, ist der Hi-Fi-Tuner - Verstärker RTV 600 das größte und komfortabelste Empfängerchassis, das Grundig jemals gebaut hat. Nahezu 20 der Transistoren sind ausschließlich für Abstimmung. Anzeige, Stereo - Umschaltung, Überlastschutz sowie Stabilisierung wirksam.
Zu den zahlreichen Besonderheiten zählt vor allem die neuartige Leuchtfeld - Abstimmanzeige, Tunoscope genannt, mit fotoelektronisch gekoppelter Stillabstimmung. Sie ermöglicht eine absolut eindeutige feldstärke- und verstimmungsabhängige Anzeige. Hierzu sind neben der üblichen Abstimmanzeige durch ein Zeigerinstrument zusätzlich noch drei Leuchtfelder vorhanden. Und zwar ein weißes und zwei rote. Das mittlere weiße Feld leuchtet nur dann auf, wenn das UKW-Empfangsteil genau auf den Sender abgestimmt ist, und die Senderfeldstärke ausreicht. Eine eventuelle Fehlabstimmung unter- oder oberhalb der Senderfrequenz wird durch das linke oder rechte rote Leuchtfeld gemeldet, und man weiß sofort, in welcher Richtung der Abstimmknopf zu drehen ist. Bei zu schwachem, empfangsunwürdigem Sendersignal leuchten die beiden roten Felder zugleich auf.
Die automatische Stillabstimmstufe wird von der Leuchtanzeige über einen Fotowiderstand übergangslos angesteuert und setzt die Signalverstärkung so weit herab, daß der Sender unhörbar bleibt. Diese Anordnung arbeitet vollkommen verzerrungsfrei und vermeidet das Aufrauschten in den Seitenbändern. Die Abstimmanzeige- Lampen werden von zwei Triggerschaltungen gesteuert, welche die entgegengesetzt gepolten Teilspannungen der Ratio-Richtspannung entsprechend auswerten.
Das UKW-Eingangsteil ist mit drei Feldeffekt-Transistoren bestückt. Die elektronische Abstimmung wirkt auf vier Kreise; fünf UKW-Sender lassen sich damit über Stationstasten vorwählen. Für die Abstimm -Gleichspannung und die automatische Nachstimmung ist eine dreistufige Stabilisierungsschaltung vorhanden. Während der Einschaltperiode des Gerätes - wenn sich die Abstimmspannung aufbaut - sind die Betriebsspannungen der HF- und ZF-Stufen elektronisch gesperrt, damit nicht gewählte Sender unhörbar bleiben."
FUNKSCHAU 1967, Heft 23
Andreas Reuther, 03.Feb.05