Tube Socket Adapter Kit MX-1258/U
MILITARY U.S. (different makers for same model)
- Country
- United States of America (USA)
- Manufacturer / Brand
- MILITARY U.S. (different makers for same model)
- Year
- 1952
- Category
- Service- or Lab Equipment
- Radiomuseum.org ID
- 75397
- Material
- Metal case
- from Radiomuseum.org
- Model: Tube Socket Adapter Kit MX-1258/U - MILITARY U.S. different makers
- Dimensions (WHD)
- 225 x 170 x 80 mm / 8.9 x 6.7 x 3.1 inch
- Notes
-
Socket extension to measure voltages at various electrodes without needing to turn the chassis. In the box are also included two gauges to straighten the pins of the 7 and 9 pin miniature tubes.
10 Stück Röhrenadapter im Stahlblechgehäuse mit Betriebsanleitung. US 4-Stift, 5-Stift, 6-Stift, 7-Stift, Loktal, Oktal, Noval, Pico usw. Teile-Nummer DAAC09-67-C-6158.
Adapter U-99/U = 6-prong
adapter U-101/U = 7-pin (old)
adapter U-102/U = Octal
adapter U-103/U = Loctal
adapter U-104/U = miniature 7-pin
adapter U-105/U = Noval
- Mentioned in
- Navships 91798 (USN, 18.11.1952), 993-100
- Other Models
-
Here you find 399 models, 351 with images and 210 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.
All listed radios etc. from MILITARY U.S. (different makers for same model)
Collections
The model Tube Socket Adapter Kit is part of the collections of the following members.
Forum contributions about this model: MILITARY U.S.: Tube Socket Adapter Kit MX-1258/U
Threads: 2 | Posts: 3
Die Adapter, welche in MX-1258/U enhalten sind, gestatten die Messung der Spannungen an den Röhrenpins von der Oberseite (Röhrenseite) des Chassis. Es gibt nun auch eine Adapterserie, wo nicht nur die Spannungen, sondern auch die Ströme zu den Röhrenpins gemessen werden können; notabene, ohne Zuleitungen auf der Chassisunterseite abzulöten.
Der 'Current Test Adapter Set' Vector T-789-C enthält 3 solcher Adapter:
T-7-M-C: 7 Pin Miniatur (Pico)
T-8-O-C: 8 Pin Oktal
T-9-N-C: 9 Pin Noval
Current Test Adapter Set Vector T-789-C
Es gibt übrigens auch einen entsprechenden Set, mit dem nur die Spannungen messbar sind. Dies ist Vector T-789 (OHNE das "C" an Ende).
Adapter T-789-C und T-789 im Vergleich
Vordere Reihe: die 3 Current Test Adapter, die im T-789-C enhalten sind
Hintere Reihe: die 3 "normalen" Test Adapter (für Spannungen) die im T-789 enthalten sind.
Im Current Test Adapter T-7-M-C (vordere Reihe rechts: 7pin Pico) ist die sogenannte "P-2 Probe" in einen der 7 vorhandenen Schlitze zur Messung des Stroms eingeführt. Wie funktioniert nun die Strommessung?
Detail der Strommessung
Während bei den Adaptern, die nur für Spannungsmessung geeignet sind, der jeweilige untere Sockel-Pin direkt mit dem zugehörigen oberen Fassungskontakt intern verbunden ist, liegen bei den Current Adaptern jeweils zwei Federkontakte dazwischen. Wenn dort die P-2 Probe nicht eingeführt ist, berühren sich die beiden Federkontakte und leiten somit das Signal vom unteren Sockel-Pin durch zum oberen zugehörigen Fassungskontakt und somit auch zur oben eingesteckten Röhre. Die P-2 Probe hat am vorderen Ende 2 flache messerförmige Kontaktplättchen, welche durch ein Mylar-Plättchen elektrisch voneinender isoliert sind. Zwei Drähte führen von den beiden Kontaktplättchen durch einen griffelförmigen Halter nach außen. Wenn nun die Probe in den Schlitz eingeschoben wird, unterbricht sie den Signalpfad und führt die beiden Enden über 2 Drähte nach außen. Wie im Bild gezeigt, kann in Serie z.B. ein Strommessgerät angeschlossen werden.
In diesen Serienpfad kann nun nicht nur ein Messgerät, sondern auch Komponenten, wie z.B. Widerstände oder Kondensatoren eingeschleift werden. Dies ist für Versuche z.B. mit unterschiedlichen Kathodenwiderständen bzw. Kondensatoren sehr hilfreich.
Es bleibt wohl für immer ein Wunschtraum, solche Adapter auch für z.B. Europa-, Topfsockel-, Stahlröhren etc. zur Verfügung zu haben.
Kurt Schmid, 13.Nov.10
Einen Hinweis noch zum Betrieb des TV-7,des I-177:
Die dort eingebaute Glühbirne des Typs GE-81, die als Sicherung funktioniert, kann durch die Glühbirne 6V- 10W ,Sockel Ba15s ausgetauscht werden. Der Unterschied zwischen Original und Autobirne ist in elektrischer Hinsicht gering, das Gerät wird nach wie vor ausreichend geschützt gegen Überlastung.
Gruss Volker Jeschkeit
Volker Jeschkeit, 04.Jan.05