Carola W966
Riweco-Saar - siehe auch Schwenningen
- Country
- Germany
- Manufacturer / Brand
- Riweco-Saar - siehe auch Schwenningen
- Year
- 1950/1951
- Category
- Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
- Radiomuseum.org ID
- 26829
-
- Brand: Rieble, Willy
- Number of Tubes
- 9
- Main principle
- Superhet with RF-stage
- Tuned circuits
- 8 AM circuit(s)
- Wave bands
- Broadcast, Long Wave and Short Wave.
- Power type and voltage
- Alternating Current supply (AC) / 110-240 Volt
- Power out
- 6 W (unknown quality)
- from Radiomuseum.org
- Model: Carola W966 - Riweco-Saar - siehe auch
- Notes
- 2-Kanal-Endstufe : EL41 für Hochton, 6L6G für Tiefton, weitgehend gleiche Technik wie W760
- Price in first year of sale
- 48,800.00 FFr
- Source of data
- -- Original prospect or advert / Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
- Author
- Model page created by Jacob Roschy. See "Data change" for further contributors.
- Other Models
-
Here you find 7 models, 6 with images and 4 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.
All listed radios etc. from Riweco-Saar - siehe auch Schwenningen
Forum contributions about this model: Riweco-Saar - siehe: Carola W966
Threads: 1 | Posts: 1
Das hier vorgestellte Gerät Carola W966 erschien zunächst als Prototyp und Vorführgerät im Gehäuse des Types W 770 und wurde nur "Großsuper mit 2-Kanal-Tonfrequenzsystem" genannt und war angeblich "in Kürze lieferbar".
Erst später erhielt dieser Großsuper ein eigenes Gehäuse und den Namen Carola W966.
Parallel dazu erschien noch die Musiktruhe W760 mit größtenteils gleicher Technik.
Die wenigen technischen Angaben finden Sie bei der Musiktruhe W760; ein Schaltbild ist nicht vorhanden.
Auszug aus der der saarländischen Fachzeitschrift "Rundfunk- und Elektrotechnik", 1949, Heft 9
Großsuper mit 2-Kanal-Tonfrequenzsystem
Anlässlich unseres letzten Besuches bei der Fa. "RIWECO" konnten wir uns davon überzeugen, daß in Ensheim im Laufe der vergangenen Wochen und Monate tüchtige Arbeit geleistet worden ist. Die Neuorganisierung des Betriebes nach den letzten Erfordernissen der Rundfunkindustrie lässt uns sowohl für die Zukunft der Firma, als auch für ihre Erzeugnisse nur das Beste hoffen.
Zur Zeit werden in Ensheim zwei neue Geräte vorbereitet: ein 6-Röhren, 6-Kreis-Standardsuper W 661 mit Rimlockröhren in Flachbauweise und ein Großsuper mit einem 2-Kanal-Tonfrequenzsystem und 2 Lautsprechern.
Während es beim W 661, unter Aufbietung aller Hilfsmittel und Arbeitsverfahren, über die eine neuzeitliche Rundfunkgerätefabrik verfügt, gelungen ist, ein wirklich erstklassiges Gerät zu einem immerhin bescheidenen Preis herauszubringen, geht Riweco bei dem neuen Großgerät, das allerdings nur für einen gefüllteren Geldbeutel erschwingbar sein wird, einen anderen Weg. Wir glauben, daß es hier gelungen ist, ein Gerät zu schaffen, daß auch den anspruchvollsten Hörer wirklich zufriedenstellen wird, Das Gerät besitzt dank seiner besonderen schaltungstechnischen Maßnahmen ausgezeichnete Empfindlichkeit und Trennschärfe. Die Ausdehnung des Schwundausgleiches auf sämtliche Stufen, bei denen eine Regelmöglichkeit gegeben ist, lässt praktisch keinerlei Schwunderscheinungen mehr feststellen. Durch die Mitregelung der Tonfrequenzvorverstärkerstufe fallen alle Sender in praktisch gleicher Lautstärke ein, unabhängig davon, ob es sich um den Ortssender oder einen sehr schwachen Femsender handelt. Die Aufteilung der Tonfrequenzverstärkung in einen Hochton- und einen Tieftonkanal mit je einem zugehörigen Speziallautsprecher ergibt ein außerordentlich breites Frequenzband und eine erstaunliche Plastik der Musik. Dabei lässt die getrennte Regelmöglichkeit für Hochton- und Tieftonkanal die richtige Einstellung für jeden Sender zu, mag er nun störungsfrei oder mehr oder weniger überlagert sein. Der Musikfreund, der ein solches Gerät zum ersten Mal hört und bedient, wird an der Fülle der möglichen Klangvariationen seine helle Freude haben.
Das vorgenannte Gerät erscheint im Gehäuse des zur Zeit lieferbaren Types W 770, dessen Größe auch bei sehr tiefen Bässen eine einwandfreie Abstrahlung garantiert.
Die neuen Geräte der Firma Riweco werden mit Rimlockröhren bestückt sein. In den eingehenden Versuchen, die mit diesen Röhren auch von uns vorgenommen wurden, hat sich gezeigt, daß sowohl die Eigenschaften in technischer Hinsicht als auch , die Qualität dieser Röhren denen der anderen Serien überlegen sind. Die Bestückung mit Rimlockröhren ist um so mehr zu begrüßen, als diese Röhren zur Zeit in ganz Europa Standardbestückung neuer Rundfunkgeräte sind und somit auf jeden Fall immer ein Röhrenersatz gewährleistet sein wird.
Eine ausführliche technische Beschreibung dieser beiden neuen Geräte werden wir im nächsten Heft zusammen mit den Prinzipschaltbildern veröffentlichen.
Auf diese "ausführliche technische Beschreibung" wartete man vergeblich. Erst in Heft 4 / 1950 der "Rundfunk- und Elektrotechnik" wurde anlässlich der Saar-Messe das Gerät Carola W966 wie auch eine neue Musiktruhe eher nur beiläufig erwähnt.
Die Verkaufszahlen dieses Gerätes waren wohl minimal.
Riweco "Carola"
Riweco hat nun neben den bekannten Typen 661 "Paganini" und 666 "Caruso" auch einen 2 Kanalverstärker "Carola" (siehe Bild) und eine Musiktruhe W760 in ihr Bauprogramm aufgenommen. Auf die schaltungstechnischen Einzelheiten dieser Geräte kommen wir im nächsten Heft zu sprechen.
Auch auf diese Ankündigung folgte nicht viel, wie man in der Beschreibung der Musiktruhe W760 sehen kann.
Jacob Roschy, 29.Dec.04