Impedanzwobbler - Sweep Z-g-Diagraph ZWD

Rohde & Schwarz, PTE; München

• 1972
  • Service- or Lab Equipment
    • alternative name: Messgerätebau Memmingen || Physikalisch-Technisches Entwicklungslabor Dr. Rohde & Dr. Schwarz

• Valves / Tubes
  • Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Impedanzwobbler - Sweep Z-g-Diagraph ZWD - Rohde & Schwarz, PTE; München
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • Der Impedanzwobbler ZWD, bestehend aus Sender, Zweikanal-Mitlaufempfänger, Mischer und Richtkopplern, bildet einen hochwertigen Meßplatz für die Netzwerkanalyse. Die Meßgrößen - Reflexionsfaktor, Übertragungsfaktor, Übertragungsmaß oder S-Parameter - werden auf dem Bildschirm dargestellt.

Der ZWD besteht im wesentlichen aus einem wobbelbaren Sender 10 bis 1000 MHz als Meßgenerator und einem Zweikanal-Mitlaufempfänger. Der große Wobbelhub wird durch elektronische Aneinanderreihung der Teilbereiche 10 bis 500 MHz und 500 bis 1000 MHz erreicht. Die Überlappungsstelle ist zwischen 480 und 520 MHz frei wählbar. Der Zweikanal-Empfänger enthält eine Fang- und Synchronisiereinrichtung (APC), die bei jeder Frequenzänderung des Senders den Empfänger automatisch nachstimmt. Das Konzept des ZWD ermöglicht also den Betrieb des Mitlaufempfängers auch mit anderen Sendern, zum Beispiel Synthesizern und Leistungsmeßsendern.

• Mentioned in
  • Neues von Rohde & Schwarz Nr. 55, Juni/Juli 1972, S. 21 ff.
  • Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.