Meersburg-Automatic 9
SABA; Villingen
- Country
- Germany
- Manufacturer / Brand
- SABA; Villingen
- Year
- 1958/1959
- Category
- Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
- Radiomuseum.org ID
- 21752
-
- Brand: Schwer & Söhne, GmbH
Click on the schematic thumbnail to request the schematic as a free document.
- Number of Tubes
- 9
- Main principle
- Superheterodyne (common); ZF/IF 460/6750 kHz
- Tuned circuits
- 8 AM circuit(s) 11 FM circuit(s)
- Wave bands
- Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
- Power type and voltage
- Alternating Current supply (AC) / 110-220 Volt
- Loudspeaker
- 3 Loudspeakers
- Power out
- 5 W (unknown quality)
- Material
- Wooden case
- from Radiomuseum.org
- Model: Meersburg-Automatic 9 - SABA; Villingen
- Shape
- Tablemodel with Push Buttons.
- Dimensions (WHD)
- 650 x 380 x 285 mm / 25.6 x 15 x 11.2 inch
- Notes
-
2 Dioden RL232, Trockengleichrichter B250C125.
See also the SABA 300 Automatic 9T. It is the export model of this SABA Meersburg-Automatic 9. One might think the models have 4 speakers - but you see on the photo for the inside that it is three speakers with soundcompressor. Both cabinets are the same but the dial glass is different, also the FM wave band etc..
Abgleich (auch Steuerfilter)
Alignment (also automatic filter)
- Net weight (2.2 lb = 1 kg)
- 16 kg / 35 lb 3.9 oz (35.242 lb)
- Price in first year of sale
- 549.00 DM
- External source of data
- Erb
- Source of data
- HdB d.Rdf-& Ferns-GrH 1958/59
- Literature/Schematics (1)
- -- Original-techn. papers.
- Other Models
-
Here you find 1645 models, 1501 with images and 1185 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.
All listed radios etc. from SABA; Villingen
Collections
The model Meersburg-Automatic is part of the collections of the following members.
Forum contributions about this model: SABA; Villingen: Meersburg-Automatic 9
Threads: 10 | Posts: 23
Hello everyone on the forum, I'm new to this environment I apologize if I write something wrong.
In my last purchase I acquired a Saba Meersburg automatic 9 after carrying out all the renovation of its broken box and changing the already exhausted capacitors and cleaning all the keys related to automatic tuning, changing damaged valves, I could see that its sound is not clean like the saba konstanz model automatic 8 I believe I'm in trouble, saba wouldn't deliver a Meersburg automatic 9 with an inferior sound.
if anyone has this experience to share or a tip about some test I'm happy.
Rolf Edmundo Guse, 02.Jan.22
Werte Sammlerkollegen,
im Rahmen der Restauration tauschte ich alle relevanten Kondensatoren. Bei der Inbetriebnahme fiel sofort der dumpfe Klang, ohne Höhen, auf. Bei der weiteren Analyse der Schaltung stieß ich auf einen nicht im Plan eingezeichneten Kondensator 22nF zwischen dem Schleifer des Lautstärkepotis und der Masse. Über einen zweiten, am Schleifer des Potis angeschlossenen baugleichen Kondensator, ebenfalls 22nF, wird die NF an das Gitter der EABC80-Triode geführt. Dies entspricht dem Plan. Ein versuchsweises Entfernen des gegen Masse geschaltenen undokumentierten Kondensators brachte eine erhebliche Verbesserung der Höhenwiedergabe.
Meine Frage: Welchem Zweck könnte dieser Kondensator dienen? Oder könnte es sein, dass hier vor längerer Zeit schon jemand am Werk war? Derartige Kondensatoren (siehe Anlage) des mir unbekannten Herstellers habe ich in keinen Abbildungen von Saba-Geräten aus dem gleichen Produktionszeitraum gesehen. Das beim Modell gespeicherte Bild der Chassisunterseite stammt von meinem Gerät.
Attachments
- Kondensatoren (139 KB)
Robert Schrödl, 20.Jan.19
Buongiorno,volevo informazioni su la doppia banda fm
Giorgio Costa, 19.May.15
Hallo RM Mitglieder, suche einen Ausgangstrafo für mein Radio SABA Meersburg Auto 9, oder einen baugleichen Trafo. Wer kann mir dazu einen Tipp geben, wo ich das Ersatzteil günstig bekommen kann.
Im voraus besten Dank. Clarence Jones
Clarence Jones, 27.Apr.13
Sendersuchlaufstopp auch bei schwachen Sendern!
Im Frühjahr habe ich einen SABA-Meersburg-Automatic 9 umfassend restauriert, d. h. mit Tasten nachgießen, Gehäuse lackieren, Lautsprecherstoff waschen, einige Bauteile und Röhren erneuern u. a. m. Es ist ein Schmuckstück geworden. Allerdings der Sendersuchlauf stoppte nur bei 2 – 3 sehr starken UKW-Sendern, nicht bei durchaus starken anderen Sendern, gar nicht auf MW oder LW. Ich haben den Steuerteil mit der ECL 80 und der EABC 80 durchgemessen, Röhren geprüft, alle Schaltkontakte und viele Bauteile überprüft, zuletzt Schaltungsänderungen vorgenommen. Alles führte zu keinem besseren Ergebnis, doch dann die Erleuchtung…Das Relais 1 hat einen Weicheisenkern, der wie ein Flacheisen hervorsteht und den Steuerschalter links oder rechts beim Suchlauf anzieht. Bei jahrelangem Gebrauch erhöht sich aber der Anteil des Restmagnetismus im Eisen, so dass auch wenn Steuerspannung und Strom bei der Sendererkennung zurück geregelt werden der Schalter „kleben“ bleibt. Die Lösung war dann ganz einfach.
Vom dünnen Nozizblockpapier einen Streifen ca. 15 mm x 50 mm ausschneiden und von unten( Gerät auf dem Kopf, nur die Bodenabdeckung abnehmen) über vorstehenden Eisenkern stülpen und mit Leukosilk (Arztklebeband, hält und altert nicht) quer rüber leicht fixieren. Nun werden auch schwächere Sender gut angenommen. Gruß a. borchert
Ersatztasten selber herstellen
Ich habe eine kleine Dose genommen, Modelliergips mit Wasser flüssig gemischt, in die Dose gegossen bis Oberkante, eine alte heile Originaltaste von oben hineingedrückt bis bündiger Abschnitt mit Dosen kante und Gipsfläche, Gips hart werden lassen, Originaltaste mit Zange am Mittelsteg gefasst, gewackelt, gelöst(ging leicht), Hohlform mit Silikonöl als Trennmittel aufgesprayt, Metallsteg gefertigt, der genau der Abmessung des Originalstreifens zur Aufnahme im SABA-Gerät entspricht, eine kleine Metallplatte gefertigt, die das Gießfeld überdeckt, darein ein Schlitz und den Metallstreifen von oben eingeführt u. festgelötet, muss genauso in die Hohlform eintauchen wie der Originalaufnahmestreifen,, die Platte und meinen Streifen mit dem weißen Leukosilk Ärzteklebeband beklebt damit das Metall nicht am Kunststoff festklebt, Heißkleber fast glasklar, der Übliche mit der normalen Pistole in die Gipsform gedrückt, geht problemlos, ganz voll machen und ein wenig mehr, meinen Metallstreifen mi Oberplatte hineingedrückt, muss präzise so sitzen wie später im Gerät, nach erkalten herausziehen, ein schmaler Streifen Leukosilk bleibt dann in dem Schlitz, und lässt die Taste dann fest auf dem Originalmetallstreifen sitzen,
Mein Ergebnis ist einfach hervorragend. Die Taste ist glatt, genau die richtige Härte, sitzt fest ohne Feder, leuchtet, sieht nur mehr gläsern und nicht elfenbeinfarbig aus, fällt kaum auf. Gruß a. borchert
Andreas Borchert, 13.Sep.11
Hallo Sammelfreunde
Ich habe einen Meersburg 9 Automatic bekommen. Das Apparat funktioniert mehr oder wenig. Ich habe eine Frage an die Gemeinschaft. Um das Radio einzuschalten muss ich der "AN" Taste 5 mal herunter druecken.
Hat jemanden einen Idea wie ich diese Phenomene beseitigen kann.
Vielen Dank, Henk Kryger
Henk Kryger, 17.Feb.08
Reparaturmaßnahmen zur SABA Automatic Steuerung
Eike Grund, 19.Mar.07
Hallo Sammlerkollegen,
ich habe gestern meinen SABA Meersburg 9 technisch überholt. Das ist auch hervorragend gelungen. Den Suchlauf habe ich auch mit instandgesetzt. Nun läuft der Suchlauf hervorragend mit einer Einschränkung, die ich mir nicht erklären kann. Lasse ich den Suchlauf nach rechts wandern (wenn man davor sitzt), funktioniert alles perfekt. Der Suchlauf hält auch bei schwächeren Sendern an. Die Abstimmung wird genauestens nachgeregelt. (Ich habe die EABC 89 und die ECL 80 ersetzt). Ganz anders verhält es sich, wenn der Zeiger nach links gehen soll. Drückt man die Wippe, läßt das Relais sofort wieder los, ob Sender vorhanden oder nicht. Eine Sache, die ich mir nicht so recht erklären kann. Die Kontakte habe ich sorgfältig gereinigt. Ich habe im Moment keine Erklärung, was hier noch nicht richtig funktioniert. Vielleicht hat ein Kollege einen Tip für mich.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Andreas Peukert
Andreas Peukert, 19.Mar.07
Mit freundlichen Grüßen
Marc Goeritz
Marc Goeritz, 14.Apr.06
Zu Weihnachten bekam ich von meiner Tochter einen Meersburg-Automatik 9 ( abgestaubt von Sportfreunden ) geschenkt , der aber leider keinen Ton von sich gab .Da die Heizungen aller Röhren funktionierten kontrollierte ich zunächst die Gleichstromversorgung .
Am Glättungselko C86 direkt am Gleichrichter waren korrekte 290 V vorhanden , dagegen am Verbindungspunkt von R82 , R83 und C85 wurden statt 266 V nur 140 V und an der Anode der EL84 nur 108 V gemessen . Die Glättungselkos in der näheren Umgebung waren in Ordnung , sodass nur noch der Ausgangstrafo übrigblieb . Laut Ohmmessung hatte er einen Wicklungsschluss von der Anodenwicklung zum Blech von ca. 500 Ohm , was den Spannungsabfall am Längswiderstand R83 verursachte .
Da ich "rein zufällig" keinen Ersatztrafo zur Hand hatte , habe ich den defekten vom Chassis abgeschraubt , mit einem isolierenden Kunststoffstreifen unterlegt und mit Kunststoffschrauben wieder befestigt . Seither sind die Spannungen o.k. und das Gerät spielt hervorragend , nur hat der Trafo gegen das Chassis ca. 240 V Gleichspannung ( Lebensgefahr ! ) ; aber Allstromgeräte sind da noch schlimmer .
P.S. Inzwischen habe ich über RM einen baugleichen Ausgangstrafo erhalten und gegen den defekten ausgetauscht ; die Spule war , vermutlich wegen eines defekten Koppelkondensators am Gitter der Endröhre , zu heiß geworden und hatte einen Schluß gegen die Bleche . Jetzt spielt das Gerät wieder einwandfrei und ist auch innen elektrisch wieder sicher .
Gruß Gert Buckendahl
Gert Buckendahl, 07.Jan.06