Induktivitäts- und Kapazitätsmessbrücke LS10

• 1928
  • Kategorie
  • Service- oder Labor-Ausrüstung

Klicken Sie auf den Schaltplanausschnitt, um diesen kostenlos als Dokument anzufordern.

• Wellenbereiche
  • - ohne
  • Betriebsart / Volt
  • Batterien / Niedervolt Stromversorgung (power jack) / 1,4 Volt
  • Lautsprecher
  • - Für Kopfhörer oder NF-Verstärker
  • Gerät mit Holzgehäuse

Die GFGF Zeitschrift Funkgeschichte bringt interessante Artikel zu Radios, Funkwesen und Medien. Bei Radiomuseum.org finden Sie die vollständigen Hefte früherer Ausgaben als PDF zum Download.

• von Radiomuseum.org
  • Modell: Induktivitäts- und Kapazitätsmessbrücke LS10 - Seibt, Dr. Georg Nachf.;
  • Form
  • Tischgerät, Truhenform, meist mit Deckel (NICHT Schrägpult).
  • Abmessungen (BHT)
  • 280 x 180 x 165 mm / 11 x 7.1 x 6.5 inch
  • Bemerkung
  • Messbrücke für Induktivitäten und Kapazitäten. Messbereiche L: 4 Bereiche von 10uH bis 100mH. Messbereiche C: 4 Bereiche von 100pF bis 1uF.

Funktionsprinzip: Summererregte Messbrücke nach Wheatstone mit Nullpunktabgleich mittels Kopfhörer. Abgleich nach Betrag und Phase mit Drehkondensator sowie Drehwiderständen. Die Brücke kann statt mit Summer auch mit Tonfrequenz erregt werden.

Schaltung nach G. Zickner.

• Nettogewicht
  • 3.6 kg / 7 lb 14.9 oz (7.93 lb)
  • Literaturnachweis
  • Archiv für Elektrotechnik Bd.19, 1928, Heft 1 S.49
  • Autor
  • Modellseite von Nikolaus Löwe angelegt. Siehe bei "Änderungsvorschlag" für weitere Mitarbeit.

Sammlungen | Museen | Literatur

Sammlungen

Das Modell Induktivitäts- und Kapazitätsmessbrücke befindet sich in den Sammlungen folgender Mitglieder.