• 1925 ??

• Audio-Amplification
  • - without
  • Storage and/or dry batteries
  • - This model requires external speaker(s).
  • Wooden case
  • Model: NF-Verstärker VII 15 - Seibt, Dr. Georg Nachf.;
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Mit zwei Trafos zur Kopplung

• Model page created by Martin Steyer. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Seibt, Dr. Georg: NF-Verstärker VII 15

Die Übertrager im Gerät haben auf der Gegenseite des Prim/Sec-Spulenkörpers eine kurzgeschlossene Wicklung. Es sind am 1. Übertrager 4 Wdg. und am 2. Übertrager 2 Wdg. ,einfach mit Isolierstoff auf den Schenkel gewickelt. Das ist auf dem Modellbild vom Innenleben auch gut zu sehen, der helle Streifen gegenüber dem Spulenkörper. So sollten Verzerrungen durch eine gewisse Grundlast verringert werden. Das funktioniert recht gut und fiel deutlich auf als eine der Kurzschluss-Wicklungen unterbrochen war. Nach dem Wiederverbinden klang es sauberer. Ich kenne zwar Schaltungen die einen Widerstand parallel zur Sekundärwicklung haben, der etwa denselben Effekt hat. Dieses Schaltungsdetail ist mir aber neu.
Kennt jemand noch andere NF-Verstärker aus der Zeit, die diese kurzgeschlossene Wicklung haben ?

Beste Grüsse!
RK

Edit: Die Ebay-Bilder des Modells zeigen übrigens 2 Stück Seibt VG230 Gleichrichterröhren !

Ralf Keil, 06.May.14