Magnetophon 15A - Studio-Tonbandgerät M15A

• Details
  • Tape Recorder
  • Alternating Current supply (AC) / 100; 110; 120; 200; 220; 240 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Magnetophon 15A - Studio-Tonbandgerät M15A - AEG Radios Allg.Elektricitäts-
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • Studio-Tonbandgerät für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Viele dieser Maschinen waren jahrelang im Dauerbetrieb bei Rundfunk und Fernsehen, und sind es teilweise noch heute.

Weiterentwicklung der Telefunken M15 mit erhöhtem Bedienungskomfort, unter Berücksichtigung der modernsten Technologie.

Der Chassis-Aufbau ist wartungsfreundlich und verschleißarm. Die wichtigsten Baugruppen sind als Steckkarten ausgeführt und mit wenigen Handgriffen auswechsebar.

Der Kopfträger ist so gebaut, daß er durch drei geschliffene Auflagepunkte in seiner Position festgelegt ist. Er kann in kürzester Zeit gegen einen neuen oder nachjustierten Kopfträger getauscht werden, ohne daß danach eine mechainsche Justage der Köpfe erforderlich ist.

Die M15A kann in verschiedenen Ausführungen und mit diversem Zubehör geliefert werden.

Alle Maschinen für 1/4"-Band können mit "Schichtlage innen" oder "Schichtlage außen" geliefert werden. Sie sind mit Köpfen für Vollspur und Halbspur-Stereo gebräuchlich.

Es existieren auch Maschinen für 1/2", 1" und 2"-Bänder, mit bis zu 32 Spuren.

Die M15A unterstützt zwei umschaltbare Bandgeschwindigkeiten, typischerweise 19cm/s und 38cm/s. Einige Maschinen sind für 38cm/s und 76cm/s eingerichtet.

Siehe auch die baugleiche Ausführung Telefunken Magnetophon 15A.

• 53 kg / 116 lb 11.8 oz (116.74 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers. (Telefunken magnetophon 15A Handbuch)
  • Literature/Schematics (1)
  • Funkschau (9/1976, S.338 Neuvorstellung auf der 53. AES-Convention in Zürich)
  • Model page created by Nikolaus Löwe. See "Data change" for further contributors.

The model Magnetophon 15A - Studio-Tonbandgerät is part of the collections of the following members.