6e2p (6e2p) Neue Infos

ID: 294633
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

6e2p (6e2p) Neue Infos 
08.Aug.12 21:54
2957

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 536
Anzahl Danke: 11
Hans-Thomas Schmidt

Die 6e2-p ist eine seltene russische Magische Anzeigeröhre, über die selbst in Russland fast nichts bekannt ist.

In der Massowaja Radio Biblioteka, die ähnlich wie die Franzis Radio-Praktiker-Bücherei aufgebaut ist, aber 4mal so viele Bändchen (1200) hat findet sich ein interessanter Hinweis. Ich zitiere mal in freier Übersetzung:

 

Quelle: MRB, Band 507, Seiten 111-112, Elektronje Lamp, Autor: L. B. Kubarkina, 1965

... Aber viele moderne elektronische Geräte brauchen eine Vorrichtung, die einen visuellen Vergleich von zwei Spannungen ermöglicht. Zu diesem Zweck konzipiert und hergestellt wurde unsere neue Anzeigeröhre 6 E 2 P. In dieser Röhre sind in einem einzigen Kolben zwei Systeme kombiniert, ähnlich wie bei der Anzeigeröhre 6 E 5 C, dh, sie hat zwei Trioden mit gemeinsamer Kathode und dem Gitter und Anoden. Die Steuerstäbe der Anzeige sind wie in der 6 E 5 C und 6 E 1 P mit den Anoden der jeweiligen Trioden verbunden. Die Leuchtfläche hat die Form eines Rechtecks und eine Höhe von etwa 18 mm.

Bei einer Änderung der Spannung auf den Steuerstäben wird der Lichtfleck in der Breite variieren und sich auf der Oberfläche der Leuchtschirm in der Richtung ihrer Achse verschieben. Bei gleichen Spannungen an den Steuergittern, ist die Anodenspannung der Trioden gleich und somit auch die der Steuerstäbe und der helle Fleck ist in der Mitte des Leuchtschirms. Wenn die Spannung an den Gittern nicht gleich sind, dann werden die Spannungen der Steuerstäbe ungleich und der Leuchtfleck dreht sich in der Achse.

Die Lampe trägt eine schwarze Maske, deren Form von der Anwendung des Indikators abhängt. Unsere Abbildung zeigt die Maske Anzeigeeinstellungen Radio. In diesem Fall werden die Gitter der beiden Trioden miteinander verbunden und das Leuchtbild sind zwei identische Dreiecke, die in der Höhe variieren. Die Einstellung wird gut, wenn die Höhe der beiden Dreiecke maximal ist. Wenn Sie zum Vergleich zwei Spannungen in der Größenordnung brauchen, werden sie separat auf die Gitter der Trioden gegeben. Dann ist bei Gleichheit dieser Spannungen ein heller Punkt in der Mitte des Bildschirms, die Dreiecke sind gleich. In dem Fall, wo die Spannung größer ist als eine andere, wird sich der Leuchtstreifen zur Seite zu bewegen und die Höhe der Dreiecke sind unterschiedlich.

Dieser Indikator wird zusätzlich zur für die Einrichtung von Empfängern, in Stereo-Anlagen, Mess-, EDV-Geräten, etc. verwendet.

Hier noch die Abbildung dazu:

Schirmbild

Zitat Ende

Ja, wo haben wir das schon mal gesehen? – Richtig, die Valvo E82M ist genauso aufgebaut. Die Russin ist offensichtlich ein Nachbau dieser Valvo-Röhre.

Beide haben allerdings keinen Einzug in die Rundfunkgeräte gefunden. Die Russin ist so selten, dass nicht einmal eine zeitgenössische Aufnahme davon existiert.

 

Hans-Thomas Schmidt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.