belvar: S1-94 (C1-94); Oszillograf - vom Sperrmüll! Wer
belvar: S1-94 (C1-94); Oszillograf - vom Sperrmüll! Wer

Liebe Radiofreunde!
Heute durfte ich aus dem Sperrmüll beim Wertstoffhof dieses Oszilloskop mitnehmen. Beim gespannten Test ergab sich folgendes:
Zunächst erschien nach einiger Zeit die Baseline, ließ sich zur Freude aller Familienmitglieder auch ausregeln (timebase, shift, Focus etc.) dann verschwand diese aber und ein schwaches senkrechtes Band war (kaum) zu sehen. Ein Öffnen des Gerätes und erste Prüfung auf Wackelkontakte, kalte Lötstellen etc. brachte kein Resultat, außer daß zwischendurch nach Ausmessen einiger Spannungen, welche auf der Platine standen, plötzlich wieder der helle, klare Focus über die Röhre lief und alles OK schien. Als ich aber einen Tastkopf anschließen wollte, verschwand der Focus plötzlich wieder vom Schirm.
Und das Beste: Dank der Arbeit des Radiomuseum und seiner Mitglieder kam ich plötzlich unerwartet sogar zu einem Schaltplan!!!!
Eine Sache stellte ich fest: auf der Ablenkplatte hinter der Röhrenfassung werden die zwei Kollektorwiderstände von (besonders) T2 und T3 doch recht heiß, aber vielleicht ist das normal so?! Ich dachte auch schon an ein Temperaturproblem (vielleicht ein Transistor Ablenkendstufe defekt), ein Auschalten und Erkalten brachte aber auch noch nicht die unmittelbare Bestätigung dafür. Das Ganze gibt mir zunächst Hoffnung, dass die Röhre i. O. und eine Reparatur möglich ist. Ich hatte das Gerät meinem elektronikbegeisterten Sohn geschenkt und der ist ganz versessen darauf, dies seiner Werkstatt einzuverleiben!
Da ich aber weder je etwas mit dem Innenleben von Oszis oder Fernsehern zu tun hatte, lieber Röhren- als Transistorschaltungen aufbaue und auch viel Respekt vor den hohen Spannungen habe, will und kann ich da nicht alleine weitermachen. Einarbeiten schadet aber sicher nicht und vielleicht hat jemand ein paar Tipps parat, wie ich mich den Problemen systematisch nähern könnte. Was die Sache etwas erschwert, sind die fehlenden Spannungsangaben sowie die Angaben zu den Transistortypen, das Gerät stammt aus Russland.
Danke und Grüße
Stefan Weigelt
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Oszi S1-94
Guten Abend Herr Weigelt,
ich will versuchen, Ihnen aus wager Erinnerung einen Hinweis zu geben. Vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Gerät. Überprüfen Sie bitte auf der Hochspannungs-/Zeitablenkeinheit (oben rechts im Plan) die Transistoren T1 bis T3 sowie die Elkos C1 und C2 (je 20µF). Wenn ich mich recht entsinne, war bei meinem Gerät einer der Elkos defekt. Nach dessen Austausch funktionierte alles einwandfrei.
Ob dieser Hinweis hilfreich ist? Wir werden sehen.
Viel Erfolg!
EM
PS: Spannungsangabe ist russisch "B", also "50B" bedeutet 50 Volt
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.