Clamann & Grahnert Wien-Oszillator GF20 Abgleich?

ID: 33952
Dieser Artikel betrifft das Modell: Wien-Oszillator GF20 (Clamann & Grahnert; Dresden)

Clamann & Grahnert Wien-Oszillator GF20 Abgleich? 
26.Sep.04 22:59
0

Jörg Kirchhof (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 9
Jörg Kirchhof

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe vor einiger Zeit einen Tonfrequenz-RC-Generator GF20 von Clamann & Grahnert gekauft. Bei der Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass die Frequenzskala nicht mehr stimmt. Dieses Wien-Netzwerk hat ungewöhnlich viele Abgleichpunkte.
Das Gerät hat drei Frequenzbereiche und wird durch einen Doppel-Drehkondensator abgestimmt. Parallel zu den Plattenpaketen befinden sich die ersten beiden Abgleichtrimmer. Die Widerstände sind umschaltbar und bestehen im mittleren Frequenzbereich aus jeweils aus einem Festwiderstand und einem Trimmerwiderstand (1.6Mohm + 50 kOhm).
Im unteren und oberen Frequenzbereich liegt parallel zu den Widerständen noch ein kapazitiver Trimmer. Damit hat die Brücke für die drei Frequenzbereiche insgesamt 6 kapazitive Trimmer und 6 ohmsche Trimmer.
Ein Wien-Netzwerk hat bei gleichen R- und C-Gliedern ein Spannungsteilungsverhältnis von 1/3. Weichen die Kondensatoren oder Widerstände untereinander ab, verändert sich dieser Teilerfaktor.
Ich hatte schon daran gedacht, das Wien-Netzwerk mit Präzisionswiderständen zu einer Brückenschaltung zu ergänzen und den Abgleich an den Bereichsenden auf Sollfrequenz und Brückenminimum durchzuführen.
Besser wäre es allerdings, die echte Abgleichanweisung zu haben. Ich habe nur eine Kopie der Bedienungsanleitung sowie des Schaltplans.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Modell nun angelegt 
12.Oct.04 10:21

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5746
Anzahl Danke: 10
Ernst Erb

Grüezi Herr Kirchhof
Danke, dass Sie das Modell angelegt haben. Ich habe den Beitrag nun darauf verschoben und wieder frei gegeben. Ich hoffe, dass Sie interessante Antworten erhalten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.