deso: WA536;

ID: 290435
Dieser Artikel betrifft das Modell: WA536 (Deso, Dewald & Sohn, Dewald AG; Zürich)

? deso: WA536;  
12.Jun.12 19:27
42

Remo Kunz (CH)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 3

guten tag miteinander

ich habe hier einen deso WA 536 von meinem schwiegervater den ich nicht hin kriege.

wenn man den einschaltet, leuchtet das licht an der sendertafel und alle röhren (ausser der gleichrichter röhre) leuchten, sie sind jedoch am glassockel alle schwarz gebrannt. es kommt kein rauschen und nichts.

die gerissenen schnürre für die sendersuche hab ich schon ersetzt, und mit einem anderen lautsprecher an dem externen anschluss hab ich versucht.

wie ich gesehen habe wurde auch schon daran rumgelötet.

es haben sich schon drei personen vor mir daran versucht, wobei der letzte ihn angefangen hat zu zerlegen und aus gesundheitlichen günden nicht weitermachen konnte.

Meine frage: was könnte es sein, wie soll ich anfangen und worauf mus ich achten?

ich bin seine letzte chance, bitte helft mir und dem radio

gruss remo

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Betriebsspannung? 
12.Jun.12 22:39
42 from 2800

Pius Steiner (CH)
Redakteur
Beiträge: 384
Anzahl Danke: 4

Guten Abend Herr Kunz

ist die Betriebsspannung (260V), die im Schema angegeben ist, vorhanden?
herzliche Grüsse
Pius

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Betriebsspannung 
13.Jun.12 19:28
174 from 2800

Remo Kunz (CH)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 3

salü

ich habe das ausgemessen und ich komme im besten fall auf  0.867V gleichstrom

bei der beleuchtung sind es 4.4 V  wechselstrom

und hinten an der wicklung 223V aus der steckdose.

kann das sein das die gleichrichter röhre doch glühen muss.

lg remo

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Röhre und /oderLadeelkos defekt 
13.Jun.12 20:35
191 from 2800

Pius Steiner (CH)
Redakteur
Beiträge: 384
Anzahl Danke: 3

Guten Abend Herr Kunz

ob man das Glühen der Röhre sehen kann, kann ich nicht beurteilen. Aber, auch wenn sie glüht, heisst das noch lange nicht, dass der Gleichrichter funktioniert.
Als erstes würde ich die Röhre ziehen und anschliessend die Heizspannungen nochmals messen. An den Skalenlampen sollten Sie 6.3V vorfinden. Da Sie scheinbar die Primärspannung mit 223V gemessen haben, muss ich davon ausgehen, dass Ihr Messinstrument zumindest im AC Bereich richtig misst.

Wenn Sie eine Röhre haben, würde ich sie ersetzen. Doch bevor Sie dies tun, sollten Sie die beiden 8uF Kondensatoren prüfen. Weil, sollte einer der Beiden einen Schluss haben, würde die Gleichrichterröhre Schaden nehmen.

Bitte betreiben  Sie das Gerät nur mit einem Trenntrafo und beachten Sie, dass im Gerät gefährliche Spannungen vorhanden sind.

herzlichen Gruss
Pius

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Ken Rad 80 
14.Jun.12 20:28
308 from 2800

Remo Kunz (CH)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 2

hallo

also, ich habe mir das angeschaut und wie es aussieht ist wirklich die röhre defekt.

ich habe leider keine solche messgeräte die sowas messen können, da meine aus der autoelektik stammen und dort ist es wesenlich einfacher :-)

jedoch habe ich sehr gute augen und konnte sehen das die röhre im glassockel zimlich ausgebrannt ist und diverses zeug in der birne rumfliegt. meiner meinug nach glasspliter und metallpartikel.

zur zeit ist eine ken rad 80 drin, kann jedoch keine solche auftreiben. die einzige die ich finden konnte ist auf ebay in san diego.

wie ich jedoch herausfinden konnte gibt es alternativen von sylvania. gibt es noch andere möglich keiten die ich eifacher finde?

libe grüsse remo

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Ersatz für Gleichrichter 
15.Jun.12 10:43
377 from 2800

Pius Steiner (CH)
Redakteur
Beiträge: 384
Anzahl Danke: 3

Ja Herr Kunz
wenn Sie hier im RM auf den Folder Röhren gehen und die Zahl 80 mit "Präzise Suche" absetzen, finden Sie die Aufzählung der identischen und ähnlichen Röhren.
Sie schreiben: "ich habe leider keine solche messgeräte die sowas messen ..." hier bin ich mir nicht schlüssig, ob Sie den notwendigen Trentrafo meinten oder ein Messgerät um die Elkos zu prüfen?

Bitte stöbern Sie mal durch "Grundlagen Radiotechnik"  hier im RM oder geben Sie in der allgemeinen Suche z.B: "Keine Angst vor dem Innenleben"  ein. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, finden Sie hier alle notwendigen Informationen und viele Tips zur Fehlersuche.

herzliche Grüsse

Pius

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
neue röhre 
15.Jun.12 19:30
433 from 2800

Remo Kunz (CH)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 3

salü

vielen dank für den tipp mit der präzisen suche und der lektüre,ich bin nun solch eine röhre am auftreiben.

in sachen messgeräte muss ich woll leider zugeben das ich sehr schlecht ausgerüstet bin, allerdings weiss ich jetzt was ich brauche.

wenn der radio mit der neuen röhre wieder läuft lade ich sie gerne zum bier ein.

liebe grüsse

remo

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.