"Erste Serie" bei den Röhren
"Erste Serie" bei den Röhren
Wir führen auf dem Röhrenblatt wenn möglich das Datum der ersten Serie eines Röhrentyps. Dazu aber auch "Erste Quelle(n)".
Was ist der Unterschied?
Mit dem Datum "Erste Serie" wollen wir eine Hilfe zur Bestimmung des "Ausgabejahres" eines Radios etc. zu geben. Das Motto ist dabei: Das Radio kann nicht älter sein als die dazu bestimmten Röhren. Natürlich haben Röhrenhersteller zum Teil Entwicklungen so lange wie möglich geheim gehalten - andererseits waren sie bei gewissen Röhren bestrebt, so früh wie möglich über eine Entwicklung zu berichten. Oft gab es also Ankündigungen Monate oder sogar Jahre vor der Erstserie. Üblich waren auch Vorserien für die Radioindustrie für die Entwicklung konkreter Modelle für die nächste Saison! Diese Vorserie zählt (bei uns) nicht als "Erste Serie". Das Datum "Erste Quelle(n) können wir zur Bestimmung des Alters eines Radios also nicht verwenden, das Datum zu "Erste Serie" aber schon.
Wie sicher ist das Datum zu "Erste Serie"?
Während Jahren hatte ich Röhrenpreislisten und Röhrendatenblätter gesammelt, denn es war vor dem Zeitalter des www fast unmöglich, genaue Daten über die erste Serie einer Röhre zu bekommen - ausser diese war z.B. by Tyne (Saga of the Vacuum Tube) bezeichnet, denn Tyne hatte sehr gut recherchiert - zumindest was die US-Röhren anbetrifft.
Ich nahm an, dass mit der Markteinführung der Röhre auch erste Preislisten darüber bestehen, denn die Firmen waren bestrebt, jeweils die Ersten zu sein, konnten aber keine Preislisten erstellen, bevor die Röhre in Quantitäten und mit bekannten Produktionskosten lieferbar waren. Die Röhre war also dann offiziell am Markt erhältlich.
Es ist aber klar, dass ich Preislisten etc. nicht vollständig sammeln konnte. Wenn ich also gewisse Preislisten nicht hatte, dann hatte ich der Röhre ein zu spätes Datum geben müssen, denn ich hatte keine anderen Angaben. Meist konnte ich allerdings anhand von Radiokatalogen prüfen und entsprechend korrigieren.
Erst jetzt haben wir aber mehr Transparenz, indem wir viel mehr Daten auf sicher kennen. Bitte senden Sie mir Scans von Röhrenpreislisten oder anderen klaren Unterlagen - z.B. Seiten aus Radiokatalogen, wenn Sie sicher sind, dass die Röhre früher als angegeben auf dem Markt oder in Radios mit sicherem Datum eingebaut waren. Dann werde ich solche Daten korrigieren.
Wenn der Text "Tube leaflet collection E.Erb Analysis by original leaflets". nicht hinter dem Datum steht, dann kann das Datum aber auch zu früh sein, weil Röhren-Liebhaber und auch Röhren-Admins gerne das frühste publizierte Datum übernehmen. Das ist sonst auch so Mode.
Was können wir tun?
Überall dort, wo Modelle mit Fragezeichen beim Jahr vorkommen und diese Modelle mit einem Jahr vor Datum "Erste Serie" bezeichnet sind, können wir das Jahr auf das Datum "Erste Serie" setzen. Dann sind wir schon genauer.
Dort, wo für Modelle definitiv frühere Jahre gegeben sind, kommen zwei Möglichkeiten vor:
a) Die Röhre gab es früher (siehe oben)
b) Das Datum des Modelles stimmt nicht ODER es zeigt nicht die Erstbestückung.
Im Fall a)
bitte ich um Bericht mit URL des Modells mit begründeter (Katalog oder so) Jahresbezeichnung. Dann kann ich das Datum entsprechend verändern.
Im Fall b)
bitte ich zu klären, was der Fall ist. Leider haben viele Werke und auch Schaltplanwerke Ersatzbestückungen angegeben. Da heisst es: "Back to the roots". Mit anderen Worten: Bitte finden Sie die Originalbestückung und ändern Sie das Modell ABER mit entsprechender Bemerkung im Feld Bemerkungen, denn sonst gibt es ein Hin- und Her !
Kandidaten sind z.B. RGN 354, REN904 etc. Ein interessantes Beispiel finden Sie in diesem Thread, Post 5 - ganz typisch! Leider gab es keine weiterführende Anwort auf meine Frage dort. bitte helfen Sie uns, wirklich die historische Wahrheit als Nachschlagewerk aufzubauen. Danke.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Fortschritte bei Röhren - ein Dank
Inzwischen konnten wir auch programmieren, dass bei jeder mit Modellen verlinkten Röhre jedes Modell auch direkt zugänglich ist, so dass Korrekturen an Jahren einfach möglich sind - und trotzdem sind die verschiedenen Epochen je anders zu behandeln, Stichwort Originalbestückung, Ersatzbestückung und Alternativbestückung. Wie heikel dieses Thema ist, zeigt sich hier.
Ein Nachteil der Neuprogrammierung: Die mit Fragezeichen versehenen Jahre sind nicht mehr separat, was aber auch grössere Vorteile hat, so dass wir das so belassen. Stimmt nur mit dem Text im oberen Post nicht mehr überein.
Hier spreche ich einen besonderen Dank an Konrad Birkner aus. Er hat sich der Bücher "Saga of the Vacuum Tube" von Tyne und "British Radio Valves" von Thrower angenommen. Dies um die umfangreichen Vorarbeiten eines anderen Mitgliedes zu ergänzen und einige Irrtümer zu bereinigen. Das umfasst ca. 1000 Röhren. Neben den von ihm gewählten Aufgaben als Admin und Officer leistet er nun auch das ganz intensiv. Mich hat es auch gefreut, dass sowohl er als auch Jacob Roschy und weitere Mitglieder wertvolle Textbeiträge zu den Röhren beisteuerten. Hier noch mal etwas zu den Grundlagen.
Ich hatte schon einmal auf die grosse Arbeit hingewiesen, die im Röhrenteam geleistet wird. Inzwischen ist Roy Johnson hinzugekommen, der schon sehr viel Input gebracht hat und sich vor allem sehr aktiv um die britischen Röhren kümmert - aber auch bei anderen Röhren über solides Wissen verfügt, das er uns zur Verfügung stellt.
Bei all solchen Nennungen sollten wir aber auch bedenken, dass es mehr als 30 Personen gibt, die sich sehr verdient um das RMorg gemacht haben - und vor allem einige Admins (wei Bernd Kieck und Arpad Roth) arbeiten besonders viele Stunden für RMorg und sorgen damit für Qualität. Es wäre schwierig, hier alle übrigen Mitstreiter namentlich aufzuführen. Trotzdem sei auch Ihnen als aktives Mitglied hier ausdrücklich für Ihren Einsatz gedankt. Auch viele kleine Steine sind nötig für den Aufbau eines solchen Gemeinschaftswerkes. Wir sind nun ca. 4000 Mitglieder und ein schöner Teil davon ist auch aktiv! Siehe auch hier und hier drei Jahre zuvor.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.