gemeinsch: VE301W (VE 301W, VE 301 W); Altersbestimmung

ID: 69279
gemeinsch: VE301W (VE 301W, VE 301 W); Altersbestimmung 
25.Sep.05 09:41
0

Manfred Pfingsten (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 2
Manfred Pfingsten

Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich habe seit längerem einen VE 301 W in meiner Sammlung. Das Gerät ist unrestauriert, alles ist noch im Originalzustand und der Allgemeinzustand ist aussergewöhnlich gut. Das Gehäuse ist fast wie neu.

Was ich schon immer wissen wollte: Wann GENAU ist das Gerät gebaut worden?

Alles was ich zum Gerät sagen kann ist:
-Der Hersteller ist Roland Brandt, Modell VE301W
-Die Seriennummer ist 11457
-Auf der REN904 befindet sich Nr.137, unter dem Sockel steht "cdr a", das "a" ist umkreist
-Auf der REN164 befindet sich eine Nr.046, unter dem Sockel steht "dk o", das System ist waagerecht eingebaut.
-Auf der RGN354 befindet sich eine Nr.25, unter dem Sockel steht "SD", das System ist waagerecht eingebaut.
-Auf den Bauteilen (Kondensatoren, Widerstände) konnte ich keinen Hinweis finden.

Würde mich sehr freuen, wenn einer von den Profis aufgrund meiner Info's das Herstellungsdatum ungefähr ermitteln kann.

Freundliche Grüße

Manfred Pfingsten

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
25.Sep.05 15:51

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 3
Konrad Birkner † 12.08.2014

Schon mal den grossen Kombiblock genau untersucht? dort findet sich oft ein Datum, auch in abgekürzter Form (evtl. dummerweise an der dem Chassis zugewandten Seite).

Viel Erfolg!

P.S.: das Modell lief von Ende 1933  (nach der Funkausstellung) bis etwa Ende 1937 (als der 301Wn erschien).

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
26.Sep.05 07:53

Manfred Pfingsten (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 6
Manfred Pfingsten

Hallo Herr Birkner,

vielen Dank für Ihren Hinweis.
Leider befindet sich auf den sichtbaren Seiten des Kondensatorblocks kein Hinweis auf das Alter. Da stehen nur die Kondensatorkapazitäten, Spannungen sowie der Hersteller (Baugatz,Berlin). Also dann wohl auf der Rückseite..
Ich vermute, es wird wohl ein recht frühes Modell sein.

Freundliche Grüße
Manfred Pfingsten

Nachtrag: Herr Stefan Königs hat mir mitgeteilt, dass er einen VE301W (auch Hersteller Roland Brandt) mit der Ser.Nr. 11036 hat. Der Block ist mit 1133 gestempelt. Vermutlich wird mein Gerät nicht viel älter sein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.