schaub: Geschichte des T30KS

ID: 594190
Dieser Artikel betrifft das Modell: Weekend T30KS (Schaub und Schaub-Lorenz)

schaub: Geschichte des T30KS 
04.Nov.22 16:51
513


Meine Familie ist nach dem 2.WK nach Südafrika ausgewandert, dort bin ich aufgewachsen und bin 1969 wieder nach Deutschland zurück. Ich hatte in SA mit 12-13 Jahren das Radiobasteln angefangen.
Als ich 16-17 war, hatte es sich herumgesprochen daß ich Radios reparieren würde. So bekam ich den T30KS zur Reparatur und verzweifelte vollends an den Transistoren. Das Gerät war ziemlich neu und schon Transistoren kaputt??  Weit und breite keine AF116 zu bekommen. Von den Zinn-Whiskern war noch keine Rede damals. Ich konnte es als "unreparierbar" behalten.
Jedenfalls bekam ich nach etwa 2 Jahren endlich Ersatz für den AF116 und seitdem lief das Gerät. Meine Schwägerin hatte das Radio ein paar Jahre in Betrieb, hat es eines Tages versehentlich auf eine noch heiße Herdplatte gestellt. Das hat den Batteriekastendeckel verschweißt und so lief es noch bis die nun versiegelten Batterien verbraucht waren. Dann lag es sicher 20 Jahre in der Ecke bis ich es nach DL mitnahm und einen T40 für den Batteriekasten opferte. Habe noch nirgendwo sonst eine Exportversion des Weekend T30K gesehen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.