graetz: F171 (F 171); Kurfürst Bild zu klein

ID: 151378
Dieser Artikel betrifft das Modell: Kurfürst F171 (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: F171 (F 171); Kurfürst Bild zu klein 
22.Oct.07 12:50
0

Martin Schmidt2 (D)
Anzahl Danke: 4

Hallo,

bei meinem Kurfürst besteht das Problem,das die Bildgrösse nicht stimmt.Es fehlen im unteren Bildteil etwa 2 cm.Kann es auch nicht nachregeln.Habe sämtliche Kondensatoren und Elkos gewechselt.Wieviel Spannung sollte an der Anode und Schirmgitter der PCL 82  anliegen ? Oder an welchen Ecken könnte ich noch nachschauen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Bildhöhe zu klein - Betriebsspannung? 
22.Oct.07 17:43

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Hallo Herr Schmidt,

die korrekten Versorgungsspannungen des Vertikalkippteils sind wie angesprochen eine wichtige Voraussetzung für eine ausreichende Vertikalamplitude. Die Schaltung beim Modell gibt hier leider keine Anhaltspunkte. Meiner Erfahrung nach (und dem Vergleich mit einer ähnlichen Schaltung eines früheren Graetz-Modells) sollte die G2-Spannung der PCL82 ca. 200...210V betragen. Die Gleichspannung an der Anode der PCL82 kann direkt nicht gemessen werden, da hier Impulsspitzen bis 1kV auftreten können! Gefahr für Meßgerät und Anwender ist hier gegeben!
Der Widerstand R456 sollte überprüft werden, ebenso der Kondensator C439 (vor dem G1 der PCL82). Der Kathodenkondensator C443 von 300µF hat ebenfalls Einfluß auf die V -Amplitude.

Weiter sollten Sie vorab kontrollieren, ob die Bildlinearität und Bildlage in Ordnung ist. Bildlage wird mittels der Zentrierscheiben/Magnete an der Ablenkeinheit der AW53-80 eingestellt. Auch die Position der Ionenfalle hat deutliche Auswirkungen auf die Bildlage, ist diese richtig eingestellt?

Bitte berichten Sie von den Ergebnissen.

Viele Grüße,
Bernhard Nagel

3
Fehler gefunden..  
23.Oct.07 16:10

Martin Schmidt2 (D)
Anzahl Danke: 4

Hallo,

nachdem ich jetzt sämtliche Spannung und Widerstände überprüft hatte,viel mir noch ein 100nf Kondensator von Eroid auf der am 390KOhm  R456 hing.Ich dachte er sei noch in Ordnung weil er schön vergossen war.Nach dem Durchmessen hatte er 180nf anstatt 100nf.Etwas Toleranz ist ja immer drin.. aber ich tauschte ihn..Nach dem Einschalten war jetzt das Bild vollständig da und lies sich auch gut einregeln.Was solche kleine Sachen für grosse Wirkungen haben können.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss aus dem Westerwald

Martin Schmidt