graetz: F291 (F 291); Maharani

ID: 174141
Dieser Artikel betrifft das Modell: Maharani F291 (Graetz, Altena (Westfalen))

graetz: F291 (F 291); Maharani 
27.Sep.08 13:26
0

Florian Langer (D)
Anzahl Danke: 4

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe kürzlich günstig das obige Gerät erworben.Das Radio und der Plattenspieler laufen einwandfrei, nur mit dem Fernsehteil hab ich so meine Probleme.Beim ersten Einschalten unter guter Beobachtung baute sich Hochspannung auf,es war ein Bild zu sehen,das Tunerrauschen,allerdings mit einem leichten Vertikalfehler(Bildamplitude zu klein).Doch nach wenigen Sekunden zischte es im Hochspannungsteil und ein Kondensator löste sich in seine Bestandteile auf.Das Bild fiel horizontal zusammen (Zeilenendstufe defekt?) und das Bild verschwand,Ich vermute, dass die Hochspannung zusammenbrach.Nach ersetzen des betroffenen Kondensators und dem Tausch der WIMA Bonbons in der Ablenkschaltung versuchte ich erneut das Gerät in Betrieb zu nehmen.Man hörte nur kurz die Zeilenendstufe und dann zischelte es in der Nähe des Zeilentrafos.Bild blieb natürlich aus.

Ich habe die Befürchtung, dass der Zeilkentrafo defekt is,da die PL rote Backen bekam,was ich als einen Kurzschluss interpretieren.Gibt es eine Möglickeit den Zeilentrafo ohne weitere Messgeräte auf einen Defekt zu überprüfen?

Als Werkzeuge stehen mir nur ein einfaches Multimeter,ein altes Oszi,sowie Lötkolben sowie Kleinwerkzeug zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal für etwaige Tips.

MfG,

Florian Langer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Zeilentrafo oder Schlachtchassis gesucht. 
03.Oct.08 19:35

Florian Langer (D)
Anzahl Danke: 5

Mithilfe eines Bekannten konnte ich inzwischen ermitteln,dass der Zeilentrafo wirklich defekt ist.Suche aus diesem Grunde einen funktionsfähigen Ersatz (Typ laut Schaltbild 67364) oder Schlachtchassis mit intaktem Zeilentrafo.Da es wohl sehr unwahrscheinlich ist einen zu erhalten stelle ich mal die Frage nach möglichen Alternativen in den Raum.Kann man solche Trafos nachwickeln lassen oder reparieren?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

MfG

Florian Langer

3
Reparatur... 
04.Oct.08 11:03

Robert Latzel (D)
Redakteur
Robert Latzel

Hallo Herr Langer,

wie Sie nun erlebten, hat vermutlich einer der vielen (faulen) Kondensatoren zumindest Ihrem ZT das Leben gekostet. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß noch mehr derartige Fallen lauern - eine Kondensatorenkur wird wohl unumgänglich sein.

Da die Originalwerte so heute nicht mehr zu bekommen sind, aber manche (auch nur geringe) Abweichungen schon zu erheblichen Fehlern führen, wird es sinnvoll sein, diese Reparatur nur in Begleitung eines wirklich Fachkundigen durchzuführen. Mit dem von Ihnen angegebenen Meßgerätebestand ist da im Übrigen auch nicht viel zu erreichen, schon wenn der Fernseher wenigstens grundsätzlich sicher laufen würde.

Abgesehen davon, an manchen Stellen treten derart schwer durchschaubare Wirkungen auf, daß es mit LEBENSGEFAHR für Sie und Umstehende verbunden ist, daran einfach mal herumzubasteln / herumgebastelt zu haben. Dieser Verantwortung sollten Sie sich spätestens jetzt erinnern!

Mit freundlichen Grüßen

R. Latzel

4
Reparatur... 
04.Oct.08 11:39

Florian Langer (D)

Sehr geehrter Herr Latzel.

Vielen Dank erstmal an die Erinnerung an mögliche Gefahren bei der Reparaturen an solchen Geräten.Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst,da ich während meiner Ausbildung Fernseher reparieren musste.Dies ist also nicht das erste Mal,dass ich mich mit der Materie befasse.Bitte verstehen SIe diesen Hinweis nicht falsch.Ich möchte damit nicht behaupten ich bin der absolute Fachmann,gerade was solch alten Geräte angeht.Ich habe zum Glück aber auch noch einen Kollegen an der Seite,der auch schon längere Berufserfahrung vorweisen kann.

Die Kondensatoren habe ich schon soweit getauscht,passende Werte waren glücklicherweise noch zu beschaffen.

Jetzt geht es eben nur noch darum,einen eventuellen Ersatztrafo zu bekommen,damit die Reparatur eben nicht als Bastelversuche endet.

MfG,

Florian Langer

5

05.Oct.08 23:37

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 8
Henning Oelkers

Hallo, Herr Langer,

in dieser Situation sollte zunächst geprüft werden, ob der Zeilenoszillator läuft. Das lässt sich am einfachsten dadurch feststellen, dass sich am Steuergitter der Zeilenendstufe ( PL ) eine negative Spannung messen lässt ( Multimeter ) (Evtl Zeilenoszillatorröhre probeweise tauschen). Ich habe derzeit den Schaltplan noch nicht heruntergeladen und genau studiert. 

Beim Zeilentrafo lässt sich zumindest ein Defekt der Hochspannungsspule nachweisen, indem der Trafokern zerlegt wird ( unbedingt auf die Abstandsscheiben achten, die dabei herausfallen können), und die Hochspannungsspule ausgebaut wird. Danach Kern wieder zusammenbauen, ( dabei unbedingt auf korrekten Wiedereinbau der Abstandsscheiben achten!! ) und mit Oszilloskop prüfen, ob Impulsspannungen am Zeilentrafo in richtiger Höhe vorhanden sind, und die Boosterspannung den Sollwert erreicht. 

Achtung!! Dabei muss das Gerät mit einem Trenntrafo betrieben werden, da Oszilloskope üblicherweise geerdet sind, und sonst Kurzschlussgefahr besteht ( bzw bei nicht geerdeten Oszilloskopen Stromschlaggefahr vom Gehäuse des Oszilloskops )

Außerdem sollte der korrekte Anschluss der Ablenkspulen nachgemessen werden ( nicht das da ggf. eine Leitung gerissen ist, oder, wenn vorhanden, der Ablenkstecker schlechten Kontakt hat.)  

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Henning Oelkers

6

06.Oct.08 18:26

Florian Langer (D)
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Oelkers.

Ich habe mit dem Multimeter eine negative Spannung von 45 Volt messen können,sowie die korrekten Zeilenimpulse am Steuergitter der PL mit dem Osziloskop festgestellt.An die Boosterspannung hab ich mich bisher noch nicht herangewagt,da ich keinen entsprechenden Tastkopf zur Verfügung habe.

Ich werde aber die Tage mal den Trafo komplett ausbauen und wie von Ihnen beschrieben die Hochspannungsspule entfernen und danach die Boosterspannung messen.Ich denke mein Bekannter kann mir mit einem entsprechenden Tastkopf aushelfen.

Allerdings kann eine Antwort von meiner Seite etwas dauern,da ich zur Zeit beruflich ziemlich eingespannt bin und leider unter der Woche wenig Zeit dafür finde.Also bitte nicht falsch verstehen wenn ich morgen noch nicht die Messergebnisse mitteilen kann.

Vielen Dank aber schon mal für Ihre Hilfe.

Mit freundliche Sammlergrüßen,

Florian Langer

7

06.Oct.08 21:01

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Henning Oelkers

Hallo, Herr Langer,

keine Eile, auch ich bin beruflich derzeit reichlich eingespannt.....

Wichtiger Hinweis: Die Boosterspannung wird als Gleichspannung mit einem normalen Multimeter gemessen. Die meisten Geräte können bis 1000 Volt messen, das sollte reichen.

mit freundlichen Grüßen,

Henning Oelkers

EDIT: Tippfehler korrigiert

8

11.Oct.08 17:34

Florian Langer (D)

Hallo Herr Oelkers.

Ich bin endlich dazu gekommen weiterzumachen.

Ich habe die Boosterspannung wie von Ihnen beschrieben mit dem Multimeter gemessen und sie beträgt knapp 750 Volt DC,Ist dieser Wert korrekt?

Weiterhin habe ich den Stecker zu den Ablenkspulen überprüft.Der Kontakt ist einwandfrei.Auch habe ich die Ablenkspulen durchgemessen.Eine hat knapp 50 Ohm,die ander etwa 10.Also keine Unterbrechung feststellbar.

Weiterhin habe ich den Trafo ausgebaut und versucht die Hochspannungswicklung herunterzubekommen.Gar nicht so einfach,weil ich das Ferrit nicht zerstören möchte.Leider ist es mir noch nicht gelungen.

Das wird wohl eine aufwängigere Prozedur.

MfG,

Florian Langer

9

12.Oct.08 12:49

Florian Langer (D)

Hallo nochmal.

Heute habe ich es geschafft,die Hochspannungswicklung unbeschädigt zu entfernen.Habe den Zeilentrafo dann so wieder eingebaut.Also ich denke diese Wicklung können wir ausschließen.Es hat sich nichts verändert,die PL bekommt noch immer,relativ schnell,rote Backen.

Dies kann entweder bedeuten die Belastung rührt von der Primärwicklung oder es ist noch ein Fehler  in der Zeilenendstufe vorhanden.Die Kondensatoren habe ich bereits alle ersetzt.

MfG,

Florian Langer

10

29.Nov.08 12:01

Florian Langer (D)
Anzahl Danke: 9

Dieser Thread ist aufgrund der Ersatzteilbeschaffung leider etwas vernachlässigt worden.Ich konnte nun ein TV Gerät mit gleichem Chassis und Bildröhre erwerben.Der Zeilentrafo war in diesemGerät noch intakt.Also konnte ich diesen testweise in meine Truhe einbauen.Nach dem Anheizen hatte ich sofort ein Bild und die PL bekam keine roten Backen mehr.Also Fehler eindeutig beim Zeilentrafo.Nach dem Tausch eines Siebelkos war die Bildgeometrie wieder gut einstellbar,die Bildröhre ist in einem sehr guten Zustand.Nun hat sich ein guter Bekannter daran gemacht,den defekten Zeilentrafo  neu zu bewickeln.Beim Abwickeln stellte er fest,dass die Primärwicklung total verbrannt war.Mal schauen ob er das hinbekommt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen.

MfG,

Florian Langer