grundig: 2035W/3D (2035 W/3 D); Spiegelfrequenzen auf UKW
grundig: 2035W/3D (2035 W/3 D); Spiegelfrequenzen auf UKW
Hallo!
Mein 2035W/3D stammt aus einer Haushaltsauflösung und war schon für den Sperrmüll bereitgestellt worden - ich konnte es also für Null mitnehmen. Nach einer gründlichen Reinigung und Überprüfung auf Betriebssicherheit habe ich das Gerät in Betrieb genommen, es spielt auf allen Bändern. Bei UKW ist mir aufgefallen, das jeder Sender ein zweites mal kurz nebeneinander bei der Abstimmung auftaucht. Eine der beiden Frequenzen liefert aber ein deutlich besseres Empfangsergebnis (klarer u. lauter). Handelt es sich um eine jeweilige Spiegelfrequenz und ist dieses Verhalten für den Empfänger normal?
Grüße
Axel Harten.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Abgleichvorschrift fehlt zu diesem Modell
Hallo Herr Antpöhler!
Ich habe von weiteren rm.org Mitgliedern Zuschriften erhalten, die das Problem in sehr ähnlicher Weise beschreiben, wie sie. Es ist u.a. die Frage noch offen, ob der Neuabgleich nur des letzten ZF-Filters das Problem beseitigen würde oder ob der komplette Abgleich vorgenommen werden muß? Dadurch könnte das Problem allerdings noch gravierender werden.
Leider ist die Abgleichanweisung zu desem Modell noch nicht hinterlegt worden, ich tappe daher als Hobbyist mit nur sehr geringer Erfahrung auf diesem Gebiet noch völlig im Dunkeln.
Grüße
Axel Harten.