grundig: 238W-UKW; Bamberg Röhrenbestückung
? grundig: 238W-UKW; Bamberg Röhrenbestückung
Liebe Sammlerkollegen,
mein 238W/UKW weist laut originaler Rückwandbedruckung folgende Röhrenbestückung auf:
ECH42 - EAF42 - EL41 - EM4 - EF41
Diese fünf Röhren sind auch tatsächlich verbaut.
Was mich stutzig macht: Auf der Rück- (also Innen-)seite der Rückwand ist der auch hier im RMorg hochgeladene Schaltplan aufgeklebt, der an Stelle der EF41 als fünfte Röhre eine zweite EAF42 zeigt. Aus diesem Grund hatte ich einige Mühe mit der Identifizierung.
Lassen sich beide Röhrentypen ohne Schaltungsänderung einfach gegeneinander austauschen? Ich freue mich über jede Antwort.
Stefan Sch.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
EAF42 - EF41
Beide Röhren sind Regelpentoden mit sehr ähnlichen Kenndaten und werden sich wahrscheinlich problemlos tauschen lassen. Allerdings ist die Sockelbeschaltung der beiden Röhren verschieden, hier ist eine Schaltungsänderung der Röhrenfassung unbedingt erforderlich. Wenn anstelle der EF41 eine EAF42 verwendet wird den Diodenanschluss auf Masse legen.
MfG D. Grötzer
Danke
Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort, Herr Grötzer.
Vermutlich hat sich GRUNDIG den Aufwand der Erstellung eines abgeänderten Schaltbildes für diese Änderung gespart. Interessant wäre nur noch zu wissen, ob die Variante mit EAF42 oder EF41 die frühere Version war. Mein Exemplar (mit EF41) hat die Seriennummer 88430 (siehe Bild).
Stefan Sch.
Anlagen:- Typenschild 238W/UKW (110 KB)
Bild
Bitte Bilder Ihres Gerätes zum Modell laden, da dieses Gerät mit Bildern noch nicht dokumentiert ist.
MfG. WB.
Bilder
Bilder stelle ich gerne ein, nachdem ich das Gerät innen vom gröbsten Staub befreit habe.