grundig: 2400; Satellit, kein UKW und LCD-problem
? grundig: 2400; Satellit, kein UKW und LCD-problem
2 Probleme
1> Alle AM´s guter Empfang, UKW rauscht leicht nur kein Sender hörbar.
2> LCD nur die untere hälfte lesber.
zu 1>
kein UKW-Empfang(nur leichtes Rauschen) auch nicht bei Festspeicherregler, Display bei verstellung keine Reaktion. Tastenschalter haben guten Kontakt.
zu 2>
LCD Anzeige nur im unteren hälfte , bei UKW-Frequenzänderung keine reaktion, bei AM zeigt sich eine Änderung der Frequenz aber auch nur untere hälfte ?
Es sind warscheinlich zwei Fehler vorhanden.
Hat jemand schon Erkentnisse mit diesen Symtomen gemacht, bevor ich lange Suchen muß ?;vorerst hab ich noch keine Messungen dazu unternommen. Es könnte sich auch um alte bekannte krankheiten handeln !
Für hilfreiche Antworten wäre ich Dankbar
mfG
Fischer
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Grundig Satellit 2400
Sg. Herr Fischer,
Allgemein gültige Aussagen lassen sich ohne Messungen nicht machen.
Ein Versuch zu Punkt 1>
Haben Sie die 30 Volt Abstimmspannung an der Reglerplatte Stift STV302(7)?
MfG. WB.
Fehlersuche 1>kein UKW-Empfang
Danke Herr Bauer für Ihren wertfollen Hinweis.
Rep.zu Punkt 1>
Nach längeren Messungen ist festgestellt worden das tatzächlich die 30V Abstimmspannung fehlte auch das UKW-Empfangsteil bekommt keine Spannung. Das zuständige IC TCA720 (DC-DC Aufwärtswandler) kann nicht Arbeiten weil es schon keine Versorgungsspannung ( PIN 1 ca.7,5 V ) vom Netzteil bekommt. Der Transistor GD361 im Netzteil liefert aber die Spannung von ca. 10V bis hin zur Reglerplatte.
Habe die 10 V Spannung vom Netzteil weg verfolgt, diese durchläuft mehere Schalter und Steckverbindungen und schließlich die Hauptplatte die oben/unten Beschichtet und Durchkontaktiert ist.
Es lag eine Unterbrechung der Leiterbahn in diesen Bereich vor den ich aber nicht lokalisieren konnte da dieser schlecht zugänig war.
Die Unterbrechung hab ich mit einem Stück Draht gebrückt und beseitigt, UKW funktioniert nun wieder sehr gut, auch alle Spannungen sind ok.
mfG
K.H.Fischer
Fehlersuche 2> LCD-Anzeige
Rep. Punkt 2>
Ein freundlicher Leser Herr Walter Schmidt hat mir per E-Mail geschrieben.
Nach einigen Versuchen diesen Fehler zu beseitigen, stellte sich noch kein Erfolg ein?
K.H.Fischer
Anlagen:
- frequenzanzeige1 (13 KB)
- frequenzanzeige3 (12 KB)
- frequenzanzeige4 (54 KB)
- frequenzanzeige5 (38 KB)
- frequenzanzeige6 (16 KB)