Grundig RTV 820 UKW rauscht nur.

ID: 564098
? Grundig RTV 820 UKW rauscht nur. 
10.Feb.22 20:15
10


Geschätzte Freunde und Kollegen/innen,

bei einem Reparaturvorgang eines RTV 820 konnte ich das NF Teil reparieren, ein Ausgangselko hatte einen Kurzschluß. AM funktioniert, leider auf UKW nur ein Rauschen.

Ich habe keinen Signalverfolger. Alle Betriebs - und Versorgungsspannungen für das UKW Teil habe ich gemessen und sind o.k. 

Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt? Oder kann mir noch einen Tip zur Fehlersuche geben?

Der Tastensatz schaltet auch sauber und korrekt.

Besten Dank, gruß H.Gräber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Grundig RTV 820 UKW rauscht nur. 
10.Feb.22 21:08
10 from 1231


Hallo Herr Gräber,

 

schauen Sie doch mal, ob die Abstimmspannung stimmt und sich auch verändern lässt - diese müsste dann am Tuner anliegen und einstellbar sein. Wenn nicht, die Umschaltung / Potis / Erzeugung am Netzteil mal überprüfen und nachverfolgen - oft ein Problem dieser Gerätegeneration.

 

viele Grüße,

Michael Salzgeber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Grundig RTV 820 UKW rauscht nur. 
11.Feb.22 00:01
33 from 1231

Otmar Jung (D)
Moderator
Beiträge: 294
Anzahl Danke: 1

Modellspezifische Fragen/Texte bitte vom Modell aus posten. Der Beitrag bleibt dann beim Modell. Hier in der Talk-Abteilung gehen nützliche Hinweise verloren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Grundig RTV 820 UKW rauscht nur. 
12.Mar.22 10:47
362 from 1231

Hubert Gräber (D)
Beiträge: 21
Anzahl Danke: 2
Hubert Gräber

Guten Tag Herr Salzgeber, besten Dank für ihre Antwort.

Nach einigen Stunden bin ich mit diesem Gerätetyp sehr vertraut geworden und habe ein Paket an Erkenntnisse erhalten, welches ich allen bekannt geben möchte. Bei diesem RTV hatte ich mich verrannt, weil bei ihrer Empfehlung die Abstimmspannung des UKW Tuners zu messen, eine völlig unlineare Kurve zu messen war. D.h., von 2,7 V (unterste Frequenz) sprang die Spg. auf 6 V, dann zurück und bis ca. in den Bereich con 95 MHz lief sie in kleinen Schritten hoch, bis sie ab ca. 102 MHz schnell den Bereich von 15-30 V durchlief. Aber dazu nachher in der Fehlerbeschreibung.

Typische Fehler dieser Baureihe sind:

Festsitzende oder schwergängige Schieberegler (dadurch sind die Haltehebel meistens gebrochen), defekte  Anzeigebirnchen, defektes Tuning Anzeigeinstrument (Drehspule Unterbruch), defekte Pegelanzeige Instrumente (Drehspule Unterbruch), starke Kontaktfehler der Tastensätze, defekte Ausgangselkos, C 147/148 2200µF (Kurzschluß).

Ich habe drei Geräte und wollte unter dem Standpunkt aus drei mach zwei, eine Restauration durchführen.

Gerät 1: Hohe Stromaufnahme, schlechtes Klangbild, div. Messungen an der Endstufe ergaben die defekten C´s. Habe neue eingebaut und den Ruhestrom eingesetllt. Nun widmete ich mich den Schiebereglern. Hier bitte mit einer Spritze vorsichtig die Bahnen mit Oszilin benetzen (nicht mit dem Sprühstrahl über die Dose), den Schleifer und Widerstandsbahn mit  Pulmotin oder Vaseline versehen. Die mechanische Führung mit Vaseline betupfen, am besten mit einem Zahnstocher der mit einem Tropfen versehen ist. Defekte Anzeigebirnchen ersetzt und die Pegelinstrumente aus Gerät 3 umgesetzt. Das Tuning Anzeigeinstrument ist bei allen defekt und nirgends zu bekommen. Die Kontaktschieber des Tastensatzes mußte ich ordentlich mit Oszilin behandeln, hier ist eine Spritze auch sehr hilfreich um nicht die ganze Platine unter Flüssigkeit zu setzen. Typisch ist der LW Tastenschieber der bei allen Geräten Kontaktfehler zeigte. Zur Sicherheit habe ich das Abstimmpoti für UKW auch mit Pulmotin benetzt. Am Ende nochmals alle Betriebsspannungen geprüft, Die UKW Abstimmung von 2,7 - 30 V justiert und fertig.

Gerät 2: Exakt dieselben Arbeiten wie unter Gerät 1, aber mit dem Fehler, dass kein UKW Empfang möglich war. Die Messungen der Abstimmspannungen ergaben die o.g. Ausgangssituation. Alle anderen Spannungen waren korrekt. Über T 11 der ZF Stufe hatte ich mit einem Prüfsender einSignal eingespeist das sauber surchging, via Collektor und verstärkt via Basis. Also Fehler im Tuner. Ich hatte den Tuner ausgebaut, geht verhältnismäßig einfach und ohmisch geprüft. War alles in Ordnung, Beim Zurücksetzen und anlöten der Zu und Abgänge stellte ich fest, dass der Tunerausgang "Signal + Masse" die Masseleitung auf einen Lötpunkt gesetzt war, die nicht verbunden war (offen). Also alles richtig verlötet, eingeschaltet und UKW war da! So wird es vielen von uns gehen, wenn man ein Gerät sich anschafft, wo zuvor jemand herum gepfuscht hat. Also war das kein originärer Fehler. Gerät also auch fertig gestellt.

Gerät 3: Die Ausgangs C´s waren noch o.k. Alles andere wie gehabt, und kein UKW Empfang. Auch hier war ein Agent am Werke, der für den Spannungsregler TCA 530 die Ersatzschaltung, s. Anhang, eingebaut hatte. Es fehlten mehrere Spannungen. Am besten man prüft jeden PIN. Ich baute das Teil aus. Das C104 am PIN 5 hatte einen Dauerwiderstand von 100 Ohm. Den Elko habe ich ersetzt, alles wieder eingebaut und , ach ja, zittrige Hände darf man nicht haben. Auch benötigt man eine starke Lesebrille oder Lupenaufsatz am Kopf. Das ist eine echte Fummelei. Zwar waren fast alle Spannungen da, bis auf PIN 3, die 2,7V die  das IC 11 des ZF Verstärkers (Mute) am PIN 14 versorgt. An dieser Stelle haben ich abgebrochen, und nutze dieses gerät als E-Teil Lager.

Ich hoffe mit diesen Infos weiterhelfen zu können, danke nochmals und beste Grüße allen Freunden*innen der Radiotechnik. Hubert Gräber

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.