hameg: Hameg HM207/3 als KOSMOS Zusatz Elektroniklabor XO

ID: 560144
Dieser Artikel betrifft das Modell: Oscilloscope HM207-3 (HAMEG GmbH, Frankfurt)

? hameg: Hameg HM207/3 als KOSMOS Zusatz Elektroniklabor XO 
20.Oct.21 12:57
205

Roland Langfeld (D)
Anzahl Danke: 1
Roland Langfeld

Guten Tag,

ich habe eben zu dem Modell Hameg 207/3 ein Bild des HM 207/3 mit allem Zubehör als Set KOSMOS Elektroniklabor XO hochgeladen. Die Moderatoren mögen bitte entscheiden, ob sie das Bild nicht evtl. zur Neuanlage "KOSMOS Elektroniklabor XO" verwenden möchten - alle anderen KOSMOS-Sets bis auf XO sind ja bereits angelegt.

Ferner fiel mir auf, dass unter den Bildern zum HM207/3 Geräte mit unterschiedlichen Frontplatten abgebildet sind - bei meinem Bild (und vielen anderen) bin ich mir anhand der Unterlagen sicher, dass es ein 207/3 ist.

mfg

Roland Langfeld

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
hameg: Hameg HM207/3 als KOSMOS Zusatz Elektroniklabor XO 
29.Oct.21 23:37
205 from 1253

Rudolf Drabek (A)
Anzahl Danke: 4
Rudolf Drabek

Ohne Oszillograf, das Sinnesorgan des Elektronikers, ist man oft hilflos. Kosmos Bausätze damit zu ergänzen ist außerordentlich sinnvoll. Ihr Bausatz KOSMOS Elektronik-Labor XO (1975) ist hier beschrieben.Vom HM 207 gibt es viele Ausführungen. Meines siehe Modelle.  

Ich verwende Oscis ohne internes Raster für die Darstellung von Lissajoufiguren. Der HM207 hat etwas wenig Bandbreite im X-Kanal. HM312-3 bei weitem besser -gekauft um 25 Euro + Versand-. Unterschiede siehe Bilder. Beim HM312 ist unten im Bild die Elektronik zu sehen, welche die Figur generiert.

HM207                                                                    HM312 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.