leader: LCR-740 (LCR740); LCR Bridge: Frage zur Benutzung
leader: LCR-740 (LCR740); LCR Bridge: Frage zur Benutzung

Hallo zusammen
seit einiger Zeit steht bei mir eine solche Leader LCR-740 Messbrücke im Regal. Es fehlte der digitale Zähler beim Poti unten rechts.
Heute habe ich in einer Wühlkiste einen solchen Zähler erstanden. Allerdings zählt er beim Drehbereich des Potis von 000 bis 083. Möglicherweise sollte er von 000-100 zählen?
Kann mir jemand in zwei oder drei Sätzen erklären, wie ich mit diesem Gerät eine Messung vornehme? Beim Bau von Phono Vorverstärkern würde mir das sehr helfen, Styroflex Kondensatoren zu selektieren.
Ich würde so beginnen, einen 330nF Kondensator bei 1000 Hz zu messen:
- Source auf AC
- Selector auf C
- Range Multiplier auf 1uF
- RCL auf "Normal"
- D.Q auf "x1" und 1KHz
- Sensitivty etwa in die Mitte?
Und jetzt? Wie interpretiere ich die Anzeige auf dem digitalen Zähler?
Danke für kompetente Hilfe!
Franz
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

bitte prüfen Sie zunächst, ob dort noch das originale Poti eingebaut ist.
Solche Umdrehungszähler zählen normalerweise 10 Umdrehungen, und zeigen dieses durch Ziffern von 0.00 bis 9.99 oder dann weiter über 0.00 an.
Wenn nun ein normales Poti mit ca 270° Drehwinkel eingebaut ist, ist kein Bezug mehr gegeben,. zwischen dem Digitalen Anzeigewert, und dem Anteil der ( vormals ) 10 Umdrehungen. Es erfolgt dann wie vin Ihnen beschrieben eine Anzeige von 0.00 bis 0.75 ( bei 270° ) oder etwas mehr.
Da dort jedoch der Messwert abgelesen werden soll, funktioniert das in dem Falle nicht.
Lösung: Ersatz des Potis durch ein 10-Gang Poti korrekten Wertes. Beim Einbau Poti auf Linksanschlag, dann Knopf auf 0.00 drehen, und dann aufsetzen und fixieren.
Leider habe ich keine solche Messbrücke, aber vielleicht kann uns ja noch jemand mitteilen, ob das Poti tatsächlich 10 Umdrehungen hat.
Viel Erfolg,
Henning Oelkers

Ich könnte mir vorstellen, dass da auch nicht das originale Poti drinsteckt.
Ist das im Schaltplan VR106, 1k?
Dann hätte ich Glück: bei mir liegen neue 10 Gang Litton 1k 3% Poti rum, linear 0,25%. Auch vor einiger Zeit in demselben Geschäft aus einer Wühlkiste gezogen.
Mit freundlichen Grüssen
Franz Gysi
/Edit
Uuups, ich finde soeben auf meiner Harddisk die komplette 18seitige Bedienungsanleitung im PDF Format (4.3MB), welche ich mir natürlich zu Gemüte führen werde. Auf Anforderung versende ich sie gerne per Mail. Da drin finde ich sicher auch den Hinweis auf das Poti, welches höchstwahrscheinlich 10 Gang sein muss.
Danke nochmals für die rasche Antwort!
Franz Gysi