lorenz: Lo40K39, Sender-Eichtabelle für AFu-Bereiche

ID: 145089
Dieser Artikel betrifft das Modell: Lo40K39 (Lorenz; Berlin, Zuffenhausen u.a.)

lorenz: Lo40K39, Sender-Eichtabelle für AFu-Bereiche 
18.Jul.07 19:55
2361

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1042
Anzahl Danke: 5

Da die originalen, individuell zum jeweiligen Gerät angefertigten Eichkurven wohl kaum die Zeit überdauerten, habe ich mir für den eigenen Bedarf eine Excel-Tabelle zum Eintragen der zum reibungslosen Sendebetrieb - vor allem schnellen QRG-Wechsel - nötigen Einstellungen des Senders angefertigt. Die CW-Bereiche der Amateurbänder habe ich in 10-kHz-Schritten festgehalten, darüber hinaus erachte ich 25-kHz-Schritte für ausreichend. Dies mag jeder nach seinen Bedürfnissen ändern.

Die Blanco-Eichtabelle kann man ausdrucken und dann die Daten handschriftlich eintragen. Dies ist am praktikabelsten. Natürlich kann man auch eine zuvor mit sämtlichen Daten am Rechner vervollständigte Version ausdrucken.

Der Senderausgang des Lo40K39 ist für eine Antennenimpedanz von 25 - 30 Ohm ausgelegt. Weil die heute üblichen Antenneninstallationen i.d.R. aber mit 50 Ohm arbeiten, sind in diesem Fall die im Handbuch gemachten Vorgaben hinsichtlich der Antennen-Abstimmung, -Kopplung und -Verlängerung nur unter gewissen Vorbehalten zu betrachten. Hier gilt "probieren über studieren", hi.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.