lumophon: SK32; Fälschung?

ID: 369888
Dieser Artikel betrifft das Modell: SK32 (Lumophon, Bruckner & Stark, Nürnberg)

lumophon: SK32; Fälschung? 
01.Feb.15 10:45
1342

Dietmar Herian (D)
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 5

Ich schließe mich der Meinung von Herrn Grötzer an. Ich bin Lumophon-Sammler und habe dieses Gerät bewußt erworben um es als Modifikation zum originalen SK32 neben diesen in die Vitrine zu stellen.

Ich habe das Gerät zerlegt und analysiert und komme zu dem Schluß, daß es sich wohl um einen (semi-)professionellen Umbau - vllt. aus der Nachkriegszeit - handelt. Die Anordnung der Buchsen und damit die Verdrahtung ist mit Bedacht gewählt, die Lötungen einwandfrei und die Extra-Bohrlöcher haben keine 'Ausfransungen'. Im übrigen ist von Lumophon nur das Gehäuse verwendet worden, der originale Drehkondensator des SK32  wurde durch ein anderes Fabrikat ersetzt - warum auch immer.

Aufgrund dieser Beobachtungen kann es sogar sein, dass sogar Lumophon selbst Gehäuse-Bestände dazu verwendet hat um in der unmittelbaren Nachkriegszeit wenigstens etwas anbieten zu können - der Bedarf an Nachrichten war damals immens und das Angebot so gut wie nicht existent oder bezahlbar. Die Fertigungseinrichtungen von Bruckner & Stark in Nürnberg waren stark zerbombt, aber für derlei Gerätschaften könnte es noch gereicht haben - evtl. in dem ausserhalb Nürnbergs gelegenen Werk Georgensgmünd.

Aber das sind reine Vermutungen, Belege dafür habe ich nicht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.