neuberger: RP270 (RP 270); Röhrenprüfgerät - Frage:

ID: 37718
Dieser Artikel betrifft das Modell: Röhrenprüfgerät RP270 (Neuberger, Josef; München)

neuberger: RP270 (RP 270); Röhrenprüfgerät - Frage: 
06.Dec.04 02:11
0

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Anzahl Danke: 9
Manfred Kröll † 2.9.2013

einen schönen guten morgen!

ich finde bestimmte prüfkarten für mein neuberger 270 nirgends... weder in meinem (sehr umfangreichen) prüfkartenbestand, noch auf einer von mir irgendwann mal bei ebay erstandenen cd mit den prüfkarten.

da es sich aber doch z.t. recht gängige röhren handelt kann ich mir fast nicht vorstellen, dass diese nicht mit diesem gerät messbar wären.

in meinem besonderen fall handelt es sich z.b. um ECL 82, ECL85, ELL85, EM84...

könnte mir bitte jemand mitteilen ob diese röhren mit dem neuberger rp 270 tatsächlich nicht prüfbar sind, oder ob ich unvollständiges datenmaterial besitze?

hätte vielleicht in diesem falle jemand einen tipp wo man eine cd mit vollständigem kartenmaterial bekommen könnt?

im insgeheimen hoffe ich auf antwort von h.t. schmidt, der sich offenbar bei neuberger geräten fantastisch auskennt und oft des nächtens im rmorg anzutreffen ist  ;-)  - übrigens kompliment für die übersichtliche und informative HP!

vielen herzlichen dank!

fred p.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Fehlende Prüfkarten 
06.Dec.04 11:00

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 9
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Fred,

viele fehlende Karten lassen sich leicht selbst erstellen:
ECL 82: identisch mit PCL 82, aber Heizspannung 6,3 V
ECL 85: dafür müssten mit Prüfröhren und RP270 neue Karten erstellt werden.
ELL 80: 2 Karten mit Testdaten wie EL 95, aber jeweils anderer Sockelschaltung.
EM 84: Diese Röhre lässt sich eigentlich nicht testen, da es hier weniger auf Emission ankommt, sondern auf einwandfreie Leuchtschirmeigenschaften. Bei 20 V Prüfspannung leuchtet der Schirm noch nicht. Also besser im Radio testen.

Für den Fall der ECL85 (und anderen Röhren, die nicht irgendwie baugleich mit vorhandenen Karten sind) gilt:
Für jedes System eine eigene Karte.
Heizung: Auf f und f stecken. Heizspannung wie im Datenbuch stecken.
Kathode auf K stecken.
Steuergitter (G1) auf ~ stecken [2 Stifte](Überlastungsschutz).
Alle weiteren Gitter auf Prüfspannung stecken [jeweils 2 Stifte].
Die Anode auf Prüfspannung stecken [1 Stift].
Mit einer neuen Röhre so eintesten: Prinzipiell bilden Prüfspannung und Strommessbereich zusammen die Prüfbedingungen. Die Prüfspannungen sind linear abgestuft, die Prüfströme sind logarithmisch abgestuft. Dadurch ergeben sich in Kombination eine Vielzahl von Möglichkeiten. Bei Beginn des Eintestens sollte man mit einer kleinen Spannung und großen Strombereich probieren, um Gerät und Prüfling nicht zu gefährden. Tendenziell brauchen Röhren mit kräftigem Kathodenstrom eine etwas höhere Prüfspannung als solche mit kleinen Kathoden. Die richtige Einstellung bei neuen Röhren ist bei etwa 80...100% des Instrumentes gefunden. (Frische Röhren können auch schon mal bis zu 130% Emission haben.)

Bei magischen Augen wird der Kathodenstrom der Vortriode gemessen:
Heizung wie gehabt.
k und Leuchtschirm auf K.
Gitter-Triode auf ~.
Anode und Steuerstab auf Prüfspannung.
Rest wie oben.

Zu Gleichrichtern und Dioden ist nichts Besonderes zu sagen.

Bei direkt geheizten Röhren entfällt der K-Stecker.

Beste Grüße nach Wien, Hans-Thomas

3
RP 270/2 
06.Dec.04 10:01

Alexander Küffer (CH)
Anzahl Danke: 11
Alexander Küffer

Hallo Hr. Pertschek, ich besitze auch ein RP 270.
Für die Röhre ECL82 habe ich zwei Karten.
Ich kann sie Ihnen per E-Mail schicken.
Meine E-Mail Adresse befindet sich im Museum.

Gruss CH A.Küffer