nordmende: 764; Kommodore-Phono 57 Schlechtes Bild

ID: 115047
nordmende: 764; Kommodore-Phono 57 Schlechtes Bild 
21.Jun.06 00:06
1775

Sebastian Wilmer (D)
Anzahl Danke: 6

Hallo und guten Abend zusammen.

Da ich das o.g. Gerät wieder in funtkionsfähigen zustand gebracht habe sind mir einige sachen aufgefallen: Ich speise mittels UHF Konverter das Signal eines DVBT Receivers ein. Das funktioniert auf Kanal 4 am besten. Leider ist entweder das Bild super oder der Ton. wenn der Ton ok ist habe ich im Bild schräge schwarze streifen und es ist ein wenig "kriselig". Wenn ich nun am Konverter das optimale Bild einstelle ist der Ton ziemlich dumpf und manchmal brummt es auch. Sehr aufällig ist das bei einem Bild mit viel Helligkeit der Ton leiser wird. Teilweise Pumpt das Bild, wird um etwa 2mm kleiner und wieder größer im halbsekundentakt. Ton hat zwischendurch knackser.

Was ich bis jetzt getan habe: Alle Wima Kondensatoren gewechselt einschlieslich defekter Elkos. Röhren sind geprüft und haben min 65% emmision. Trommelkanalwähler habe ich gestern zerlegt und komplett die Kontakte gereingt (Lederlappen usw.). Ionenfallenmagnet justiert auf max helligkeit des Bildes. Potis gereinigt und gangbar gemacht. Sicherungshalter und alle steckverbindungen gereinigt.

Was mir aufgefallen ist: Keine Abschirmbecher verbaut. Habe jetzt 2 Kappen auf die Tunerröhren gesteckt. Welche Röhren sollten noch Becher bekommen? ZF?.

Ansonsten funktioniert alles Tadellos, Becherelkos haben ihre Kappazität. Der TV wurde die letzten Tage benutzt (WM Deutschlandspiele) keine Probleme mit Ausfällen oder Heißen Becherelkos. Bildröhre hat noch ernorme schärfe und Helligkeit und das bei grade halb aufgedrehten Potis.

Andere Frage noch dazu: Mir ist aufgefallen das anstatt einer PY 81/83 eine 88iger eingebaut war. Ist das der Austauschtyp dafür? Die habe lt. meiner Liste ja andere Heizspannungen. Habe jetzt erstmal eine 81iger verbaut.

Vielen Dank fürs durchlesen und evtl. Lösungsvorschläge.

Es grüßt Sebastian Wilmer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.