Nr. 810 der ersten Transistorproduktion Europa ausgestellt

ID: 618512
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

Nr. 810 der ersten Transistorproduktion Europa ausgestellt 
04.Apr.23 08:40
667

Christian ADAM (F)
Redakteur
Beiträge: 466
Anzahl Danke: 3
Christian ADAM

Von der ersten Serie von in Europa hergestellten Transistoren (1950 bis 1952), von denen ich die Überlebenden aufzähle, sind mir nur 5 bekannt, die alle Produktionsstufen durchlaufen haben. Diese Exemplare sind durch ihre Seriennummer gekennzeichnet, die sowohl auf der Verpackung, als auch auf dem individuellen Datenblatt angegeben ist.

Die französischen Archive (Service Historique de l'Armée de l'Air) belegen, dass eine Serie von Tausend Stück geplant war, die an die französischen staatlichen Forschungsdienste verteilt werden sollte. Diese erste Version des Transistors (in Frankreich Transistron genannt), die von der Compagnie Des Freins et Signaux WESTINGHOUSE (CFSW) in Frankreich hergestellt wurde, war von großer Vertraulichkeit umgeben und wurde nie vermarktet. Weitere Details hier.

2019 stiftete Herr O. WALTER Jr. das Exemplar Nr. 810 dem Deutschen Museum in MÜNCHEN. Dieses Exemplar ist gegenwärtig in der Elektronik-Ausstellung zu sehen (Kuratorin : Frau ALLENDORF-HOEFER). Ich komme von einem Besuch dieser Ausstellung zurück, von der ich dieses autorisierte Foto mitbringe.

Dies ist - meinem Wissen nach - derzeit das einzige öffentliche Foto eines Überlebenden der berühmten ersten „Serie der Tausend“. Außerdem trägt dieses Exemplar die höchste bisher bekannte Nummer. Es bescheinigt also, dass mindestens 810 produziert wurden, was die Annahme zulässt, dass der Auftrag über 1000 tatsächlich vollständig ausgeführt wurde. Es ist ein historisches Stück, zumal bis heute kein erhaltenes Exemplar dieser ersten Serie in Frankreich bekannt ist.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.