panasonic: RF-903L Leiterbahnen

ID: 268252
panasonic: RF-903L Leiterbahnen 
24.Oct.11 16:46
28

Pius Steiner (CH)
Redakteur
Anzahl Danke: 3

Sowas habe ich schon länger nicht mehr gesehen und will es Euch nicht vorenthalten:
Das folgende Bild zeigt den Ausschnitt des genannten Gerätes, das keinen Ton von sich gab. Nachdem ich einen solchen Unterbruch in der Betriebsspannung gefunden hatte, tauchten neue Unterbrüche auf die man aber auch mit der Lupe nicht erkennen konnte. Erst nachdem ich den Zinn auf den Leiterbahnen entfernte, kamen die Unterbrüche zum Vorschein.

Nun heisst es, alle oder zumindest die "Langen" mit dem Ohmmeter zu prüfen und den Zinn auf den Bahnen zu entfernen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Leiterplattenbruch? 
24.Oct.11 17:57
28 from 2505

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 3
Michael Seiffert

Wenn ich das richtig sehe, ist doch entlang der LZU´s das Basismaterial gebrochen. Oder täuscht das Bild? Wenn ja, ist das Gerät bestimmt einmal zu Boden gegangen, Spuren am Gehäuse sollten sich finden lassen.

M.Seiffert

3

24.Oct.11 21:15
81 from 2505

Pius Steiner (CH)
Redakteur
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Seiffert

natürlich sehen Sie richtig, die Platine weist dort einen ganz dünnen Bruch auf und dass das Gerät einen Sturz erlebte ist auch sicher. Ich wollte mit dem Bild lediglich zeigen, dass ohne das Entfernen des Zinn's auf den Bahnen die Unterbrüche nicht ersichtlich sind. Der Leiterzug unter der roten markierten Stelle ist noch mit Zinn bedeckt, auch diese Verbindung war unterbrochen.
Der Sturz hat dort Schaden angerichtet, wo die Masse am grössten war (Ausgangsübertrager ).

herzlichen Gruss
Pius