quelle: 5235; Simonetta Umgang mit Laien Lebensgefährlich!!!

10
ID: 383088
quelle: 5235; Simonetta Umgang mit Laien Lebensgefährlich!!! 
16.Aug.15 17:42
67

Josef Kleindienst (A)
Beiträge: 133
Anzahl Danke: 2
Josef Kleindienst

Guten Tag-Freunde alter Technik

Ich glaube Hier am Anfang eindeutig sagen zu müssen--Der Umgang mit Allstromempfänger-für blutjunge Anfänger erscheint mir ohne Regeltrafo als Lebensgefährlich.-um auf Herrn Rosenberg zu sprechen zu kommen dasDaß Antennenkabel stromführend an das Netz angeschlossen ist-kann ich dazu sagen dass irgend ein Schuster es einmal versucht hat über den Bereich  """Lichtnetzantenne"""-ein besseres Signal zu erhalten-was auf AM durchwegs funktionieren kann--SICHERHEITSTECHNISCH   EINE KLARRE 6 verdiehnt.-Ich würde auch eine Bitte an die entspechende Atministratoren richten-um zukünftige Missverständnisse vorzubeugen das entsprechende Bild vom Modell zu entfernen

mit freundlichen Grüßen  josef kleindienst

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Allstrom-Geräte sind für Laien gefährlich! 
16.Aug.15 19:47
67 from 1950
10

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Herr Kleindienst hat Recht, wenn er auf die Gefahren mit Allstrom-Empfängern hinweist! Anfänger sollten solche Geräte meiden, bzw. alle Geräte meiden, die keine Netztrennung haben. Zu letztern gehören auch Wechselstrom-Geräte, die nur einen Heiztrafo haben und die Anodenspannung direkt von der Primärseite entnehmen.

Die Lichtantenne des Gerätes ist jedoch nicht für AM gedacht, sondern für FM. Hierzu hat Hans Knoll ein Teilschaltbild erzeugt.

Diese Lichtnetzantenne ist ein Draht, der im Netz-Anschlußkabel als 3. Ader in der Mitte zwischen den Netzleitungen geführt ist. Er ist vorne im (angegossenen) Netz-Stecker nicht angeschlossen und endet als freies Stück Kabel am Chassis, wo er so lang ist, daß der angeschlossene Bananenstecker in eine der UKW Antennen-Buchsen gesteckt werden kann.

Da das Netzkabel insgesamt eine Länge hat, die so etwa der halben Wellenlänge für UKW entspricht, funktioniert das als UKW Behelfsantenne.

Nun gibt es bei den alten Geräten mit angegossenem Netzstecker ein Problem, wenn man als Steckdose (heutzutage) eine Schukodose hat. Hier läßt sich der angegossene Stecker nicht einstecken.

Jetzt entsteht das Problem, wenn Laien den angegossenen Stecker abschneiden und einen Schukostecker anbringen wollen. Das spezielle Netzkabel hat ja 3 Adern und der Schukostecker hat 3 Klemmen. Na, dann werden "vorsichthalber" alle 3 Adern irgendwie angeklemmt. "Es kann ja nicht sein, daß 3 Adern vorhanden sind, aber nur 2 davon angeschlossen werden, wenn der Schukostecker auch 3 Anschlüsse hat." 

Wenn man jetzt auf der Geräteseite den Bananenstecker einsteckt - oder bei einem Allstromgerät dieser das Chassis berührt, kann es eben knallen und die Haussicherung fliegt raus. Dabei hat der unerfahrene Bastler dann noch Glück, wenn nichts Schlimmeres passiert.

Hinweis: Diese Art der UKW Behelfsantenne findet sich auch in manchen Saba-Geräten.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.