Radiokatalog massiv erweitert
Radiokatalog massiv erweitert
Seit Monaten waren die Modelle von Deutschland (West) erfasst. Eine ehemalige und langjährige Datatypistin hat das gegen Entgelt erledigt. Nur: Zum Abklären von möglichen Fehlern durch Plausibilitätstests kam ich nur nach und nach. Jetzt aber ist das Hochladen abgeschlossen.
Der «Radiokatalog» im RM.org umfasst jetzt mehr als 29'000 Modelle und ist «komplet» bis 1974/75, dem (so viel ich weiss) letzten Jahr der gemeinsamen Kataloge (1950-1974).
Die grösste Arbeit bestand eigentlich darin, die mühevolle Arbeit des Erfassens durch ausselektieren von Dubletten teilweise wieder zunichte zu machen ... Allderdings kann es sein, dass ich zuviel herausgeschmissen habe, dann nämlich, wenn nur die äussere Form, nicht aber die technischen Daten geändert haben sollten. Zudem habe ich Modelle einfach in den Jahren verlängert (und den zweiten oder dritten Satz als Dublette entfernt), wenn nur z.B. eine oder zwei Dioden dazu kamen. Bei grösseren Unterschieden habe ich natürlich den zweiten Satz belassen und bei der Variante alt/neu oder die Jahrzahl eingetragen, um das Modell zu unterscheiden und auf Varianten aufmerksam zu machen.
Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Geräten (Firmenübergreifend) zwischen dem Jahr 1969 und 1970 einfach eine Diode dazu kam. Kann mir jemand erklären, was der Grund dafür ist - z.B. eine neue Sicherheitsvorschrift oder so?
Wenn Sie Dubletten entdecken, bitte frühzeitig dem Modell-Admin, Iven Müller, melden. Er wird bald Admin-Programme erhalten, denn vorgestern konnte ich einen Software Ingenieur ETH anstellen. Endlich kann ich Programme erstellen lassen, die eine «verteilte Administration» erlauben.
Vor mir liegen zwei Excel-Tabellen von Iven Müller, der schon um die 400 Modelle von Philips Holland erfasst hat. Ich glaube dass ich das an diesem Weekend noch hochladen kann, denn die Datei sieht gut aus.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
In jedem Geraet eine Diode mehr, warum?
Hallo Herr Erb,
Ich habe ich mir die beiden Kataloge hergenommen und gesucht.
Hier meine Meinung dazu:
Im Katalog Nr.20 1969/70 sind die Halbleiter wie folgt augefuehrt:
10 Trans. + 8 Halbleiterdíoden + (1) Se- Gl.
Im Katalog Nr. 21 1970/71 sind die Halbleiter wie folgt augefuehrt
10 Trans. + 9 Halbleiterdioden+ Gleichrichter
Es ist also eine reine redaktionelle Massnahme des Verlages. Man hat Dioden und Gleichrichter in einen Block zusammen gefasst.
Die Summe blieb konstant.
Gruss knoll
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Dioden und Gleichrichterdioden
Oh jeh, Arbeit wollte ich Ihnen nicht bescheren, tut mir leid, ich hätte an das Suchen natürlich denken sollen, doch waren es ja praktisch alle - und nun haben Sie auch den Grund geklärt, danke. Da habe ich nur gearbeitet und nicht viel überlegt ...
Danke jedenfalls für die Antwort, auch wenn nun der Text bei den Modellen in diesem Fall nicht optimal ist.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.