Röhre: Lorenz LAJ4110
Röhre: Lorenz LAJ4110
Die LAJ4110 als Ganzes ist im nächsten Bild dargestellt. Man sieht eine gut verspiegelte Stiftröhre mit 5 Stiften.
Die Bezeichnung der Triode LAJ4110 erinnert an die Valvo Bezeichnung der Triode A4110.
Kennt jemand die Röhre und (noch besser) hat jemand Daten?
MfG DR
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
ich habe eine Seite der Röhre LAJ4110 angelegt. Sie können Ihre Bilder dort hochladen. Daten hierüber habe ich leider auch nicht.
M. f. G. J. R.
Daten aus "Funk-Bastler" 1929
Von Lorenz heißt es:
"Lorenz hat seine Produktion fast völlig umgestellt. Von den frühen Röhrentypen sind alleine die LH414 und die LL413 geblieben, alle anderen Röhrentypen sind neu geschaffen. Es sind jetzt alle modernen Ausführungen vertreten: Spezial-Audionröhren mit einer Steilheit von 2 mA/V, Schirmgitterhochfrequenzröhren für Batteie- und direkte Wechselstromheizung, Schutzgitter-Endröhren mit Hilfsgitter, indirekt geheizte Wechselstromröhren, direkt geheizte Wechselstrom-Kurzfadenröhren für alle Zwecke usw."
In der Tabelle sind nun als indirekt geheizte Trioden aufgeführt:
Die Daten "wie gedruckt" lauten:
LAJ4100: 4V/1A; U_a= 30 - 150V; I_a=3mA bei U_g=0V; R_i=7,5KOhm; S=2mA/V; D=6,6%; N_max=167 mW; v=15; Verwendung: H,A,O,N (HF, Audion, Oszillator, NF)
LUJ4110: 4V/1,1A; U_a=70 - 200V; I_a: k.A.; R_i=7KOhm; S=1,5 mA/V; D=10%; N_max=320 mW; v=29; Verwendung: H,A,N
Von der LAJ4100 gibt es auch ein I_a/U_g Diagramm.
Demnächst werden die Kennlinien der LAJ4110 gemessen und gepostet.
MfG DR
Daten aus Salzmann, Röhrencodierung
G. Salzmann gibt in seinem Buch "Röhrencodierungen der 20er und 30er Jahre" folgenden Schlüssel an:
1. Buchstabe:
L = Lorenz
2. Buchstabe:
H = Hf Verstärker
L = Lautsprecherröhre
U= Universalröhre
W= Widerstandverstärkerröhre
V = Triode
1. Zahl: Heizspannung in Volt
Folgende Zahlen x 10 = Heizstrom in mA
Anmerkung von mir: 3. Buchstabe vermutlich J = I = Indirekte Heizung
Rüdiger Walz