saba: 125 Stereo; Meersburg Automatic

ID: 379959
Dieser Artikel betrifft das Modell: Meersburg Automatic 125 Stereo (SABA; Villingen)

? saba: 125 Stereo; Meersburg Automatic 
09.Jun.15 18:27
78

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 7

Kann man eigendlich in diesem Modell einen UKW-Stereodecoder einbauen? Wenn ich bei meinem die Stereo-Taste drücke, geht das Magische auge aus und der Ton ist weg.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
UKW-Stereo nicht vorgesehen 
10.Jun.15 10:54
78 from 2415

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1697
Anzahl Danke: 8
Bernhard Nagel

Kurze Antwort: Ab Werk war kein Einbau eines Stereo-Decoders vorgesehen. HF-Stereo wurde in Deutschland erst im Jahr 1963 eingeführt. Erst ab diesem Jahrgang erhielten UKW-stereotaugliche Radios eine Nachrüstmöglichkeit für den Multiplex-Decoder.

Das geschilderte Verhalten bei gedrückter Stereo-Taste - magisches Auges aus, Gerät stumm - ist normal und vom Hersteller Saba so angedacht. In diesem Forumsbeitrag (ab Post #2) wurde das Thema bereits behandelt. Eike Grund erklärt hier die Stereofunktion des Meersburg Automatic 125 Stereo.

Das Radio ist also nur für NF-Wiedergabe stereophoner Quellen (TA, TB) vorgesehen.

Ein versierter Elektroniker wäre wohl in der Lage, einen Umbau des Gerätes auf UKW-Stereobetrieb vorzunehmen. Der Eingriff in die Schaltung wäre jedoch umfangreich. Zudem spricht die Ausführung des ZF-Verstärkers (z.B. niedrige FM-ZF von 6,75 MHz) eher gegen einen Umbau auf Stereobetrieb.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Saba Meersburg Automatic 125 
10.Jun.15 14:58
110 from 2415

Ralf Roßberg (D)
Beiträge: 41
Anzahl Danke: 6

Vielen Dank für diesen Hinweis. habe mir auch gleich noch den beitrag durchgelesen. Dann lassen wir es lieber original-smile

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.